Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Deutschlands größtes Paketzentrum ein Jahr "am Netz"

von Ilse Romahn

(13.06.2017)  Am 15. Juni 2016 wurde das Paketzentrum der Deutschen Post in Obertshausen in Betrieb genommen. Erstes und bislang einziges Paketzentrum mit einer Sortierkapazität von 50000 Sendungen pro Stunde. Arbeitsplatz für 600 Mitarbeiter.

Bildergalerie
Von oben betrachtet und seit 20 Jahren "am Netz": Das Briefzentrum der Deutschen Post in Offenbach ist bis heute der wichtigste Briefknotenpunkt im östlichen Rhein-Main-Gebiet und Arbeitsplatz für 260 Menschen
Foto: Deutsche Post DHL
***
Er versorgt mit seinem Team knapp zwei Millionen Menschen im Großraum Rhein-Main mit Paketen und Päckchen und bearbeitet jeden Tag rund 400000 Paketsendungen: Holger Rehberg, Leiter des Paketzentrums Obertshausen
Foto: Deutsche Post DHL
***

Am Donnerstag, 15. Juni, vor einem Jahr startete das Paketzentrum der Deutschen Post in Obertshausen. Im Gewerbegebiet Herbäcker ging damals das größte Paketzentrum Deutschlands und eines der europaweit größten Zentren „ans Netz“. Mit einer Sortierleistung von 50000 Sendungen pro Stunde ist das Zentrum nahe der Autobahn 3 das modernste und leistungsfähigste der Deutschen Post. Es zählt zu den bundesweit 34 Paketzentren des Unternehmens, die das Rückgrat der Paketpost in Deutschland bilden.

„In Obertshausen sind wir völlig neue Wege gegangen. Sowohl was die Größe als auch die Technik betrifft. Wir haben, teilweise in eigener Regie, innovative technische Lösungen erarbeitet, die hier in Obertshausen erstmalig zum Einsatz gekommen sind. Damit haben wir die Basis gelegt, um neue Produkte und Leistungen für unsere Kunden möglich zu machen. Dazu zählen beispielsweise noch flexiblere Zustellmöglichkeiten und –zeiten, noch detailliertere Sendungsverfolgung sowie zusätzliche Sendungsinformationen“, sagt Holger Rehberg, Leiter des Paketzentrums Obertshausen.

Paket-Drehkreuz für knapp zwei Millionen Menschen

Das Paketzentrum im Gewerbegebiet Herbäcker liegt verkehrsgünstig mitten im Rhein-Main-Gebiet und in unmittelbarer Nähe zu den wichtigen Autobahnen 3 und 5. Es ist das Herzstück der Paketlogistik der Deutschen Post für die Regionen Aschaffenburg, Bergstraße, Frankfurt, Fulda, Gießen, Lahn-Dill, Taunus, Vogelsberg und Wetterau. Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet sind die Schwerpunkte des Obertshausener Reviers.

Rund 400000 Paketsendungen bearbeiten die 600 Mitarbeiter täglich in ein- und abgehender Richtung. Damit die eingehenden Pakete und Päckchen möglichst schnell zu den Empfängern gelangen, starten die Paketzusteller dezentral von elf sogenannten Zustellbasen aus, die allesamt vom Paketzentrum Obertshausen versorgt werden: Florstadt, Frankfurt (drei Zustellbasen), Fulda, Hanau, Hattersheim, Heppenheim, Lollar, Oberursel und Offenbach. Darüber versorgt das Paketzentrum Obertshausen weitere 55 Zustellstützpunkte in der Region Rhein-Main und erreicht so knapp zwei Millionen Menschen. 

600 Arbeitsplätze für die Region geschaffen

Wie angekündigt hat die Deutsche Post bereits im ersten Jahr rund 600 Arbeitsplätze am Standort Obertshausen geschaffen – sowohl in der technischen Steuerung und Wartung der Anlage als auch in der Sortierung von Paketen und in der Zustellung. In einem boomenden Paketmarkt erfüllt das Paketzentrum Obertshausen daher nicht nur betrieblich eine zentrale Funktion, sondern ist auch Arbeitsplatz für hunderte Menschen in der Region Rhein-Main.

„Die Schnelligkeit und die Zuverlässigkeit des Pakettransports in Deutschland generell und hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet speziell, sind das Resultat einer ständigen technischen Weiterentwicklung. Rund 90 Prozent aller Inlandspakete erreichen ihre Empfänger in Deutschland bereits einen Tag nach der Einlieferung im Paketzentrum. Diese hervorragende Qualität ist nur mit hoch motivierten Mitarbeitern und mit Hilfe modernster Sortiertechnik möglich – beides haben wir hier in Obertshausen“, betont Holger Rehberg.