Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Des Kaisers Spielwiese? – Die Frühzeit des Saalburgmuseums

Themenführung „Rund um die Zeit der Gründung der Saalburg“

von Ilse Romahn

(17.04.2019) Das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg lädt seine Besucher am Samstag, 27. April, um 15 Uhr, zur neuen Themenführung „Des Kaisers Spielwiese“ – Die Frühzeit des Saalburgmuseums“ ein.

Des Kaisers Spielwiese
Foto: Römerkastell Saalburg
***

Mit ihrer weit über 100jährigen Museumstätigkeit hat die Saalburg mittlerweile eine eigene Geschichte, die Anlass zur Erforschung und vielfach kontroversen Sichtweisen gegeben hat. Zweifellos hat sich Kaiser Wilhelm II. mit der Rekonstruktion der Saalburg auch selbst ein Denkmal gesetzt, jedoch ist fraglich, wie weit seine direkte Einflussnahme auf den Wiederaufbau wirklich ging. Anhand von erstaunlichen Begebenheiten und Anekdoten zu wichtigen Persönlichkeiten wird die Zeit rund um die Gründung der Saalburg geschildert.

Die ca. 45minütige Führung kostet zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder, zuzüglich Eintritt (sieben Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder und vierzehn Euro für Familien). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Themenführung wird in diesem Jahr noch einmal am 12. Oktober 2019 angeboten.

Archäologischer Park und Museum sind an diesem Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop.

Das Museumscafé Taberna bietet von 10 bis 18 Uhr römische Gerichte und auch Speisen von heute an.