Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 22.01.2019

Der Kaiser bittet zu Tisch

Franz Beckenbauers traditionelles Karpfenessen im Hotel Kitzhof – Prominente starten kulinarisch ins neue Jahr

von Ilse Romahn

(09.01.2019) Zum mittlerweile 32. Mal lud Familie Beckenbauer am Dreikönigstag zum traditionellen Karpfenessen ein. Zahlreiche Promis folgten der exklusiven Einladung zum Mittagessen unter Freunden, das zum dritten Mal im Hotel Kitzhof Mountain Design Resort in Kitzbühel stattfand.

Bildergalerie
Kitzhof Eigentümerin Uschi Schelle-Müller, Sous-Chef Dennis Sippel, Hoteldirektor Johannes Mitterer, Heidi Beckenbauer, Hansi Hinterseer und Kitzhof Eigentümer Dieter Müller
Foto: Brauer Pictures
***
Hansi Hinterseer und Johannes Mitterer
Foto: Brauer Pictures
***

Zwar ohne den Kaiser selbst, der aufgrund von Grippe dieses Jahr leider ausfiel, dafür übernahm jedoch seine Frau Heidi Beckenbauer wieder die ehrenvolle Gastgeberrolle und begrüßte zusammen mit ihrer Tochter Francesca rund 100 Gäste.

Zahlreiche prominente Freunde folgten dem Ruf des Fußball-Kaisers und starteten kulinarisch ins neue Jahr. Unter den Gästen befanden sich Stammgast Hansi Hinterseer mit seiner Frau Romana, die deutsche Hockeylegende Stefan Blöcher und auch Rudi Sailer mit seiner Gattin Monika waren mit von der Partie. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Gäste mit uns diese schöne Tradition hochleben lassen, auch wenn Franz Beckenbauer krankheitsbedingt leider dieses Jahr ausgefallen ist“, so Hoteldirektor Johannes Mitterer.

Das Küchenteam des Hotel Kitzhof servierte ein Menü bestehend aus einer Griesnockerlsuppe zur Vorspeise, gebackenen Filet vom Karpfen als Hauptgang und einer Variation vom Apfelstrudel als krönendem Abschluss. Nach altem Brauch soll das Karpfenessen den Gästen „Glück im Geldbeutel“ bringen, sprich für finanziellen Segen sorgen. Die geladenen Gäste mussten dafür lediglich eine Fischschuppe vom Karpfen abzupfen, die anschließend gesäubert und in Silberpapier gewickelt wurde. Aufbewahrt wird die Schuppe als Talisman im Geldbeutel. Dem Träger soll das Geld das ganze Jahr über nicht ausgehen.

Hotel Kitzhof in Kitzbühel, ein Traumhotel zum Urlaubgenießen, info@hotel-kitzhof.com