Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Denis Wittberg & Die Schellack Solisten beim Dreieicher Seniorennachmittag

Weihnachten macht Spaß

von Adolf Albus

(17.11.2017) „Hereinspaziert“ heißt es beim diesjährigen Dreieicher Seniorennachmittag, der am Donnerstag, 7. Dezember 2017, ab 15 Uhr im Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50, stattfindet. Auf der Bühne stehen der Sänger Denis Wittberg & Die Schellack Solisten.

Gemeinsam haben sie sich seit der Gründung 2003 den „Roaring Twenties“ verschrieben. Charmant, ironisch und auf hohem Niveau wird das Publikum von dem Ensemble durch die Musik der 20er und 30er Jahre gelotst – durch das Berlin der „Goldenen Zwanziger“ mit seinen legendären Tanzpalästen und Varietés, als Walter Jurmann, Peter Kreuder und Robert Gilbert noch die Hits der Saison schrieben. Heiter geht es allemal zu – bei den kabarettistischen Schlagern und Couplets bekannter Textdichter und Komponisten wie Otto Reuter, Friedrich Holländer, Rudolf Nelson und Fritz Rotter. Denn die haben es mitunter faustdick hinter den Ohren. Und weihnachtlich wird es natürlich auch.

„Denis Wittberg hat eine ausgesprochen schöne Tenorstimme, beherrscht aber auch die hohen Töne der Kopfstimme, die typische Gesangstechnik der 20er Jahre. Auch bei seinen Konzertauftritten bleibt er stilecht. Mit unnahbarer Haltung steht er auf der Bühne, als hätte er einen Stock verschluckt. Wie früher üblich, spricht er das einzelne Wort etwas überpointiert, mit rollendem R. Sogar die Pomade stimmt“, heißt es in einer Besprechung des Senders SWR2.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.