Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Denis Scheck spricht über Neuerscheinungen in der Bücherwelt in der Stadtbibliothek Bad Vilbel

Vom Schönen, Guten Wahren - und vom Alber­nen, Überflüssigen und Banalen

von Ilse Romahn

(28.01.2019) Am Montag, 4. Februar, 20 Uhr, ist Druckfrisch-Mo­derator Denis Scheck zu Gast in der Stadtbibliothek Bad Vilbel (Niddaplatz 2).

Foto: Günther Schwiering
***

Denis Scheck sichtet literarische Neuer­scheinungen und erklärt, wie man sich trotz 90 000 Neuerscheinungen in jedem Jahr auf dem deutschen Buchmarkt zurechtfindet.

Bereits mit 13 Jahren gründete Denis Scheck eine Literaturzeitschrift namens Newlands. Er studierte Germanistik, Zeitgeschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Düsseldorf und an der University of Texas in Dallas und wurde vom dortigen Center for Translation Studies mit einer Arbeit über Heinrich von Kleists Michael Kohlhaas und E. L. Doctorows Ragtime zum Master of Arts graduiert.

Denis Scheck ist als Literaturagent, Übersetzer US-amerikanischer und britischer Autoren, Herausgeber und freier Kritiker tätig. Von 1997 bis 2016 war er Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, wo er regelmäßig die Sendung Büchermarkt moderierte und jeweils freitags die Bestsellerliste des Spiegel kommentierte. Seid September 2016 moderiert er das Kulturmagazin Kunscht! (SWR). Den Fernsehzuschauern ist er vor allem als Moderator des Büchermagazins Druckfrisch (ARD) bekannt.

   

Eintritt: 12,-€ / erm. 8,-€. Tickets gibt es im Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, 61118 Bad Vilbel, Tel. (06101)559455, per E-Mail: tickets@bad-vilbel.de und an der Abendkasse am Veranstaltungstag ab 19:30 Uhr.