Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Den Industriepark erleben – in einer historischen Eisenbahn

Tag der offenen Tür im Industriepark Höchst: spannende Einblicke mit Infraserv Logistics

von Ilse Romahn

(20.08.2018) Eines ist klar: Am Tag der offenen Tür am 22. September 2018 gibt es im Industriepark Höchst für interessierte Besucher jede Menge zu entdecken. Ob exklusive Betriebsbesichtigungen und damit Einblicke in die Standortunternehmen, Rundfahrten durch den Industriepark, eine Kindererlebniswelt mit naturwissenschaftlichen Experimenten, ein buntes Bühnenprogramm oder zahlreiche Mitmachaktionen und Gewinnspiele – für jeden ist genau das Richtige dabei!

Bildergalerie
1.400 PS und 80 km/h schnell: Die ISL-Lok zieht die historischen Personenwagen mit links
Foto: Infraserv Höchst GmbH & Co. KG
***
Nostalgie pur: Die Besucher des Tages der offenen Tür können in vier historischen Personenwaggons mitfahren.
Foto: Infraserv Höchst GmbH & Co. KG
***

Infraserv Logistics – dürfen's ein paar PS mehr sein?

Alle Pferdestärken- und Autobegeisterten sollten unbedingt einen Besuch bei der Infraserv Logistics einplanen, denn hier gibt es neben einem interessanten Informationsstand mehrere beeindruckende Fahrzeuge zum Bestaunen und Anfassen. Die Infraserv Logistics GmbH erbringt an bundesweit vier Niederlassungen wertsteigernde Logistikdienstleistungen für die chemische, pharmazeutische und prozessorientierte Industrie. Die sichere Lagerung, insbesondere von Gefahr- und pharmazeutischen Wirkstoffen sowie der flexible Umschlag und Transport von Waren sind das Kerngeschäft. Wer als Kind also schon immer Baggerfahrer, Lokführer oder LKW-Fahrer werden wollte, ist bei Infraserv Logistics bestens aufgehoben – hier dreht sich alles um’s Fahren, schwere Gerätschaften und wie man diese sinnvoll logistisch integriert.

Alle einsteigen – eine Fahrt zurück in die 20er Jahre

Doch das ist noch längst nicht alles. Für echte Nostalgie-Fans gibt es neben dem vielfältigen und abwechslungsreichen Stand-Angebot sogar noch ein zusätzliches Schmankerl zum Erleben und Anfassen: nämlich eine waschechte Diesellok inklusive vier historischer Personenwaggons aus den 20er Jahren. Die vom Darmstädter Eisenbahnmuseum geliehenen Waggons bieten echtes Retro-Feeling. So können 200 Gäste pro Fahrt eine stilechte Rundfahrt durch den Industriepark unternehmen und die ganze Vielfalt des Standorts erfahren – von seinen Produktionsanlagen bis hin zum sogenannten Trimodalport, der die drei Verkehrswege Schiene, Straße und Wasserstraße verbindet. Angeboten werden vier Fahrten mit je 45 Minuten Fahrtdauer.

Industriepark Höchst – live erleben am 22. September

Der Industriepark Höchst lädt zu einem Blick hinter die Kulissen ein: Bayer, Celanese, Clariant, Infraserv Höchst, Infraserv Logistics, Provadis und Sanofi bieten unter dem Motto „Industriepark Höchst – live und direkt erleben“ Informationen, Betriebsbesichtigungen und Rundfahrten an. Alle Industrie-Begeisterten können die vielfältigen Arbeitswelten sowie die Menschen in einem der größten Forschungs- und Produktionsstandorte der Chemie- und Pharmaindustrie in Europa und wichtigsten Impulsgeber für die Wirtschaftsregion Frankfurt/ Rhein-Main kennenlernen.

Im „Erlebnispark der Industrie“ auf dem Provadis-Gelände präsentieren sich die Unternehmen mit Informationsständen und einem bunten Infotainment-Programm. Exklusive Betriebsbesichtigungen und Rundfahrten durch den Industriepark Höchst sowie ein Riesenrad nahe Tor Ost sorgen für vielfältige Ein- und Ausblicke. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Los geht’s am Samstag, den 22. September um 9 Uhr, das Programm endet um 15 Uhr.

Der letzte Tag der offenen Tür fand 2014 statt. Er ist eine vom Verband der Chemischen Industrie initiierte bundesweite Veranstaltung, 2018 in der neunten Auflage. Weitere Informationen, beispielsweise zum Programm, zu Sicherheit und Parkmöglichkeiten gibt es hier: www.industriepark-erleben.de
facebook.com/industriepark-erleben twitter.com/industrie_live