Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Das FranceMobil besuchte die Weingartenschule

von Adolf Albus

(24.03.2017) Am 22. März steuerte das FranceMobil mit dem französischen Lektor Hakim Benbadra die Weingartenschule in Kriftel an, um den Schülern vor Ort mit Sprachspielen und authentischen Materialien eine erste „Französischlektion“ zu erteilen.

„In diesem Schuljahr konnten die jetzigen Sechstklässler,  die sich schon bald für eine zweite Fremdsprache  entscheiden, davon profitieren. Auch die Fünftklässler durften schon mal schnuppern“, so Französischlehrerin Christine Teichmann.

FranceMobil ist ein Programm der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerks, der Robert Bosch-Stiftung und des Institut Francais. Seit 2002 sind zwölf französische Lektorinnen und Lektoren mit ihren Renault Kangoos in ganz Deutschland unterwegs. In den vergangenen vierzehn Jahren kamen bereits über eine Million Schüler an 13.000 Schulen in den Genuss der fahrenden „ Kulturinstitute“. Als Pendant ist das mobiklasse in Frankreich unterwegs. Beide Programme wurden für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Die zahlreichen Anfragen der Schulen und die begeisterte Aufnahme durch die Schüler zeugen vom Erfolg. Auch an der Weingartenschule war der Besuch ein voller Erfolg: „Die Schüler haben die Stunden am Ende des Tages mit ‚cool‘, ‚interessant‘, ‚lustig‘ und ‚abwechslungsreich‘ bewertet“, freut sich die Französischlehrerin.