Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Das Abschiedsdinner (Un dîner d’adieu) im Fritz-Rémond-Theater

Komödie von Matthieu Delaport & Alexandre de la Patellière

von Ilse Romahn

(18.04.2017) Premiere ist am Donnerstag, 27. April, 20 Uhr, im Fritz-Rémond-Theater im Zoo. Unter der Regie von Peter Kühn spielen Caroline Kiesewetter, Stefan Schneider und Ralf Stech.

Was soll man tun, wenn man eine Freund­schaft beenden will, weil diese nur noch Verpflich­tung gewor­den ist? Pierre und Clotilde stellen sich diese Frage, denn ihre langjährige Freund­schaft zu Antoine ist schon lange nicht mehr das, was sie einmal war. Sie geben also ein Abschieds­din­ner, ohne dass der Freund weiß, wozu er gebeten ist: sie servieren eine Flasche Wein aus Antoines Geburt­s­jahr und sein Lieblingsessen, legen seine Lieblingsmusik auf – nur um danach den Kontakt abzubrechen. Doch leider geht alles schief: Antoine kommt den beiden auf die Schliche und beginnt zu kämpfen. Allerd­ings gerät sein Versuch, die Freund­schaft zu retten, immer mehr zu einer Belas­tung­sprobe für die Ehe von Clotilde und Pierre!

Das Autorenges­pann Delaporte und de la Patel­lière beleuchtet in dieser wunder­vollen Komödie die unter­schiedlichen Seiten der in Mode gekomme­nen Freundschaft­sop­ti­mierung. Lohnt es sich, sich aus seiner Wohlfüh­lzone hinauszubegeben und sich erneut auf die Menschen einzu­lassen, die man kennt oder recht­fer­tigt sich der Rückzug in eine feige aber höfliche Delega­tion­s­ge­sellschaft? Wie schon in Der Vorname decken die beiden Autoren mit viel Sprach­witz und schnei­di­gem Feinge­fühl die unter der Oberfläche brodel­nden Befind­lichkeiten auf und zeigen einmal mehr, dass Eigenart das Salz in der Suppe der zwischen­men­schlichen Beziehun­gen ist. 

Premiere: Donnerstag, 27. April, 20 Uhr im Fritz Rémond Theater im Zoo, Frankfurt

Weitere Vorstellungen dort bis zum 4. Juni 2017 (Di – Sa um 20 Uhr, So 18 Uhr, montags spielfrei)

Karten ab 17,50 unter Tel. (069)435166, auf www.fritzremond.de oder auf www.eventim.de