Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Chansons der Wilden 20er in Kriftel

„Und der Haifisch, der hat Zähne"

von Adolf Albus

(17.06.2019) „Und der Haifisch, der hat Zähne“ – so lautet der Titel einer ganz besonderen Veranstaltung, zu der das Musikforum Kriftel am Sonntag, den 23. Juni, um 17 Uhr Musikfreunde ins Rat- und Bürgerhaus einlädt. Zu hören sein werden Chansons der „wilden zwanziger Jahre“, Broadway- und Filmhits sowie Texte von Kurt Tucholsky und Mascha Kaléko.

„Wir möchten damit anschließen an unsere beliebten Musik- und Rezitationsveranstaltungen mit Texten von Goethe, Schiller und Heine, die der Journalist und Autor Wilhelm Meyer konzipiert und in den vergangenen Jahren auf die Rathaus-Bühne gebracht hat“, so der Vorsitzende des Musikforums, Dietmar Vollmert. „Diese Veranstaltung ist daher unserem im vergangenen Jahr viel zu früh verstorbenen Freund gewidmet. Mit seinen Ausflügen in die literarische Hochkultur, ausgestattet mit einem phänomenalen Gedächtnis, hat Willi in den letzten Jahren das Publikum in seinen Bann geschlagen!“

Dazu gab es stets die jeweils passende Musik. Nun soll - allerdings mit mehr Musik und weniger Text - die von ihm so erfolgreich begründete Tradition in eher lockerer Manier fortgeführt werden. Ein Augenzwinkern darf dabei nicht fehlen!

Auf der Bühne stehen werden Britta Jacobus und Klaus Gallenbacher (Gesang und Szene), Norbert Henß (Klavier), Dietmar Vollmert, Katja Gorol und Christian Seitz (Rezitation). „Der Gesang wird szenisch aufbereitet mit Tanzeinlagen“, kündigt Vollmert an. „Und auch ‚Mord und Todschlag‘ gibt es auf der Bühne. Mackie Messer wird handgreiflich…“

Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).