Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Buchpräsentation, Lesung und Vorführung im Deutschen Filmmuseum

von Adolf Albus

(04.10.2018) Am Dienstag, dem 16. Oktober 2018, um 18.00 Uhr, findert im Kino des Deutschen Filmmuseums, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt, eine Buchpräsentation, Lesung und Vorführung statt.

Frankfurt ist eine Stadt im Wandel, deren Metamorphosen nur allzu oft von Kameras festgehalten wurden. Das Filmkollektiv Frankfurt e.V. bringt zahlreiche dieser Film gewordenen Zeugnisse nicht nur auf die Leinwand, sondern veröffentlicht auch die erste Monographie zu der in Filmen abgebildeten Stadtentwicklung Frankfurts. Die vom Kuratorium Kulturelles Frankfurt mitfinanzierte Publikation „Wandelbares Frankfurt. Dokumentarische und experimentelle Filme zur Architektur und Stadtentwicklung in Frankfurt am Main“ wird im Rahmen einer Lesung im Deutschen Filmmuseum vorgestellt. Im Anschluss führt ein Vortrag die folgenden Filme zur Verkehrsplanung ein.

Zwölf Autoren aus dem Architekturjournalismus, der Filmwissenschaft und der Stadtforschung widmen sich im zugehörigen Buch unter anderem der Stummfilmära, dem Neuen Frankfurt, der Altstadt, dem Wiederaufbau und den Hochhäusern, ferner dem Amateur-, Essay-, Experimental- und Imagefilm. Zahlreiche eigens für diesen Band erstellte Standbilder ergänzen die Artikel und vermitteln Eindrücke längst umgestalteter Schauplätze.

Interessante Entdeckungen verspricht nicht zuletzt die kommentierte Filmografie mit Stabangaben, Inhaltsbeschreibungen und archivarischen Nachweisen zu knapp 300 Titeln. Eine bedeutende Lektüre für all jene, die sich für Frankfurt, Architektur und/oder Film interessieren.

 Der Eintritt ins Filmmuseum beträgt 8 Euro.