Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Bis zu 1.000 Euro für eine neue Erdgasheizung

von Ilse Romahn

(17.03.2017)  Wer jetzt in eine neue Heizung investiert, spart nicht nur Geld, sondern auch Energie und schont die Umwelt. Die Mainova AG unterstützt ihre Kunden dabei finanziell. Anlässlich der Branchenmesse ISH in Frankfurt stellte der regionale Energieversorger heute sein Engagement zur Heizungsumstellung auf Erdgas vor. Diese bezuschusst das Unternehmen regulär mit 800 Euro. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der aktuellen „Raustauschwochen“ bis Ende Oktober zusätzlich 200 Euro. Für die gemeinsame Aktion der Energiewirtschaft zusammen mit der Heizgeräteindustrie zur Modernisierung von alten Heizkesseln fiel heute in Frankfurt der Startschuss.

Auf der Branchenmesse ISH in Frankfurt stellte Mainova-Vorstandsvorsitzender Dr. Constantin H. Alsheimer (rechts), zusammen mit Wolfgang Wörle, Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main, die Aktion "Rauschtauschwochen" vor.
Foto: LDEW
***

 

Die „Raustauschwochen“ richten sich an Hausbesitzer. Sie verfolgen das Ziel, möglichst viele Kunden von einem Heizungstausch zu überzeugen. Mainova-Vorstandsmitglied Norbert Breidenbach: „Schon heute ist ein Drittel der Anlagen in deutschen Kellern älter als 20 Jahre. Allein in Frankfurt und der Region Rhein-Main stehen 40 Prozent der Öl-Heizungen zur Erneuerung an. Als emissionsarmer Brennstoff ist Erdgas eine umweltschonende Alternative.“

 

Gleichzeitig ist die Umstellung auf Erdgas einfacher geworden. Die Mainova-Tochter Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) hat in Frankfurt und weiteren 26 Städten und Gemeinden im Umland die Preise für Gasanschlüsse zum 1. Februar 2017 um fast zwei Drittel gesenkt. Für einen Standard-Hausanschluss mit fünf Metern Leitung zahlen Immobilienbesitzer künftig nur noch 1.000 Euro netto. Darüber hinaus wurde das Preissystem vereinfacht und übersichtlicher gestaltet.

 

Rund 30 Prozent des deutschen Energieverbrauchs entfallen auf Raumwärme und Warmwasser. Sie verursachen 15 Prozent der deutschen CO2-Emissionen. Der emissionsarme Energieträger Erdgas gewährleistet dagegen eine umweltschonende und sichere Versorgung. Die moderne Gas-Brennwert-Technologie bietet neben der Fernwärme die wirtschaftlichste Lösung zur Vermeidung von CO2 sowie zur Reduzierung von Stickoxiden, Kohlenmonoxid und Feinstaub.

 

Weitere Informationen zur Aktion „Raustauschwochen“ und zum Mainova-Erdgas-Umstellerpaket finden sich im Internet unter www.mainova.de/raustauschwochen und www.mainova.de/klimapartner.