Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 21.05.2019

Werbung

Bill Ramsey hört nach 30 Jahren auf

Letzte Ausgabe seiner „hr2 Swingtime“ am 1. März

von Ilse Romahn

(21.02.2019) Über drei Jahrzehnte hat Bill Ramsey „seine“ hr2 Swingtime moderiert – mit unverwechselbarem „American Accent“, mit Esprit und profunder Kenntnis. Kurz vor seinem 88. Geburtstag hört der Jazz-Sänger und Entertainer nun aus Altergründen auf.

Bill Ramsey
Foto: hr/Norbert Klöppel
***

„Es gibt nichts Schöneres, als einen Macher zu erleben, der Sendung für Sendung authentisch begeistert und überzeugt“, würdigt hr2-Programmchefin Angelika Bierbaum Bill Ramsey. Am Freitag, 1. März, 22.30 Uhr, läuft in hr2-kultur die letzte Ausgabe der hr2 Swingtime.

Über drei Jahrzehnte Anchorman der Sendung - was ist das Geheimnis? „Das Geheimnis liegt in der Musik selbst“, sagt Bill Ramsey. „Swingende Sounds, zeitlos und mitreißend, waren immer der Treibstoff der hr2-Swingtime.“

Zum Abschied wiederholt hr2-kultur am 25. Februar, 12.05 Uhr, ein „Doppelkopf“-Gespräch, das 2011 anlässlich Ramseys 80. Geburtstag aufgezeichnet wurde. Am 27. Februar, 22.30 Uhr, zeigt die Sendung „Jazzfacts“ noch einmal, was das Besondere an der Präsentation des Swingtime-Moderators war. Mit der letzten, munteren Fastnachts-Swingtime am 1. März endet mit dem Ausscheiden Ramseys nach sechs Jahrzehnten auch das Sendeformat. Künftig präsentiert die neue Sendung „hr2-Jazz Classics" freitags um 22.30 Uhr historische Aufnahmen, die die Jazz-Welt bewegt haben.

Alle Jazz-Sendungen können nach ihrer Ausstrahlung im Radio jeweils sieben Tage lang unter www.hr2-kultur.de gehört werden. Bill Ramsey selbst gibt seinen Hörerinnen und Hörern zum Abschied noch eine Empfehlung mit auf den Weg: „Keep Swinging!“

Bill Ramsey in hr2-kultur (Überblick)
• hr2-Swingtime, Die letzte Ausgabe, Fr, 1.3., 22.30 Uhr
• hr2-Jazzfacts, Sonderausgabe für Bill Ramsey, Mi, 27.2., 22.30 Uhr
• hr2-„Doppelkopf“ mit Bill Ramsey (Wiederholung von 2011), Mo, 25.2., 12.05 Uhr (Wh. 23.05 Uhr)