Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Belohnung für Flörsheimer Bücherwürmer

von Adolf Albus

(07.09.2017) Schecks über 80, 60 und 40 Euro konnten die den drei lesefreudigsten Klassen, die sich an der von der Stadtbücherei initiierten Sommeraktion „Lesen lohnt sich“ beteiligten, für die Klassenkasse aus den Händen von Erstem Stadtrat Sven Heß entgegen nehmen.

Vertreter der lesehungrigsten Klassen nahmen die Preise entgegen, der Schulleiter der Sophie-Scholl-Schule, Reik Helbig (hinten links),Erster Stadtrat Sven Heß (hinten Mitte) und Barbara Widera vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium gratulierten.
Foto: Stadt Flörsheim am Main
***

Beim Lesewettbewerb galt es, möglichst viele Bücher zu lesen und zu bewerten sowie durch Büchereibesuche Bonuspunkte zu sammeln. Den Lesewettbewerb gewonnen hat die Klasse 6a des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums (GSG) mit 662 Punkten beziehungsweise 325 gelesenen Büchern, gefolgt von der 6b des GSG (466/231) und der 6f des GSG (435/211).

Meist gelesene Bücher waren „Dork Diaries“ und „Gregs Tagebuch“, Internatsgeschichten, Pferdebücher, außerdem die Reihen „Die drei ???“ und „Die drei !!!“ sowie Comics und Mangas.

Erster Stadtrat Sven Heß gratulierte den Gewinnern des Lesewettbewerbs und stellte die Bedeutung von Sprachkompetenz für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg heraus. Zugleich böte Lesen die Möglichkeit, in spannende und phantasievolle Welten und Geschichten einzutauchen, was die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Leseauswahl bestätigt hätten, sagte Heß.