Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Bauhauptgewerbe in Hessen im August 2019 — Umsatz und Beschäftigung im Plus, Auftragseingänge rückläufig

von Helmut Poppe

(23.10.2019) Baugewerbliche Umsätze wachsen um 7,6 Prozent gegenüber August 2018 Auftragseingänge sinken um 3,2 Prozent Zahl der Beschäftigten steigt um 6,3 Prozent

Bauhauptgewerbe Hessen August 2019
Foto: Statistik Hessen
***

Das hessische Bauhauptgewerbe verzeichnete auch im August 2019 eine Steigerung von Umsatz und Beschäftigung. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, ging die Nachfrage zurück.

Die baugewerblichen Umsätze lagen im August 2019 mit etwa 498 Millionen Euro um 7,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Dieser Zuwachs war sowohl dem Wohnungsbau (plus 12,2 Prozent) als auch dem gewerblichen und industriellen Bau (plus 13,5 Prozent) zuzuschreiben. Die Umsätze im öffentlichen und Verkehrsbau entwickelten sich im Vorjahresvergleich leicht rückläufig (minus 0,3 Prozent).

Bei den Auftragseingängen war ein Minus von 3,2 Prozent im Vergleich zum August 2018 zu verzeichnen. Insgesamt wurden im August 2019 Leistungen im Wert von etwa 351 Millionen Euro nachgefragt. Die Neuaufträge im Tiefbau sanken um 10,7 Prozent, der Hochbau verzeichnete einen Zuwachs in Höhe von 4,4 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten im hessischen Bauhauptgewerbe wurde wie in den Vormonaten weiter ausgebaut. Insgesamt waren im August 2019 über 35 000 Personen im Bauhauptgewerbe tätig. Im Vergleich zum Vorjahresniveau stieg die Beschäftigung um 6,3 Prozent.

Hinweise

Alle Zahlen beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten.

Neben der konjunkturellen Komponente ist die Zunahme der Indikatoren auch auf die jährliche Aktualisierung des Berichtskreises zurückzuführen, dem ab Januar 2019 etwa 30 zusätzliche Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten angehören.