Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Barrelhouse Jazzband meets Christian Willisohn`s Southern Spirit am 12. Mai in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(28.04.2017) New Orleans Jazz made in Germany: Dass veritabler Südstaaten-Sound auch hierzulande fest verankert sein kann, stellt seit etlichen Jahrzehnten die Barrelhouse Jazzband unter Beweis. Bereits ein gutes halbes Jahrhundert steht dabei Reimer von Essen als Bandleader und Arrangeur an der Spitze der Formation. Eine langjährige Tradition haben aber auch die Auftritte der Barrelhouse Jazzband in der Alten Oper Frankfurt, wo die derzeit sechs Herren und eine Dame zweimal pro Spielzeit zu gepflegtem Jazz, Blues und Swing bitten.

Barrelhouse Jazzband
Foto: Musikagentur Nentwig
***

Der kommende Termin der Barrelhouse Jazzband in der Alten Oper am Freitag, 12. Mai 2017, um 20.00 Uhr im Mozart Saal bringt dabei eine Begegnung mit einem weiteren profilierten Jazzkünstler aus Deutschland – einem Musiker, der sich ebenfalls dem „Southern Spirit“, der Musik aus dem Mississippi-Delta, verschrieben hat: Der Münchner Sänger und Pianist Christian Willisohn und seine Formation, das Ensemble „Southern Spirit, haben sich auf Klassiker des Blues, des Soul und des New Orleans R&B spezialisiert, spielen aber auch Willisohns eigene Kompositionen. Gemeinsam führen die beiden Bands das Publikum von der Zeit der Entstehung des Jazz, als Blues und Jazz noch untrennbar zusammengehörten, bis in die Gegenwart.

Christian Willisohns musikalische Karriere begann 1980 in der Münchner Clubszene. Seitdem begeistert er sein Publikum in Konzertsälen und Clubs rund um den Globus. Auf Festivals in Europa, den USA und Australien erspielte er sich eine große Fangemeinde. Sein musikalischer Stil wurde geprägt durch längere Aufenthalte in den USA, insbesondere in Chicago und New Orleans. Besonders beeinflusst hat ihn die Freundschaft und Zusammenarbeit mit der amerikanischen Jazzsängerin Lillian Boutté, die er 1988 kennenlernte und mit der er 1991 in ihrer Heimatstadt New Orleans ein Album aufnahm.

€ 35,- / 39,- (Endpreise). Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de