Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Nachrichten

Vom 08.11.2018

von Adolf Albus

(08.11.2018) Treppenanlage wird saniert *** Erinnerungen an die Reichspogromnacht 1938 *** Herrnbau-Basar und Bücherflohmarkt *** Kindertheater am Mittwoch, 21. November 2018 *** Rechtmäßige Eigentümer gesucht! *** Selbst ablesen möglich *** Turnhallen-Konzert mit Planet-Moderatorin Aisha

Treppenanlage wird saniert

Die Treppenanlage zwischen dem Sodener Weg und der Straße Kastanienhain in Altenhain wird saniert. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Treppe in der Zeit von Montag, 12. November 2018, bis voraussichtlich Freitag, 30. November 2018, zu sperren.

 

Erinnerungen an die Reichspogromnacht 1938

Wie erging es den jüdischen Nachbarn in der Reichspogromnacht, die sich in Bad Soden am Taunus am 10. November 1938 ereignete? Anlässlich des 80. Jahrestages wird mit einer Erinnerungsveranstaltung am Samstag, 10. November 2018, um 16:30 Uhr im Badehaus, dieser Frage nachgegangen. Dazu wird ein Video gezeigt, das unter anderem die Verwüstungen jener Nacht in Bad Soden schildert. Schüler erläutern, wie es heute um die
Toleranz gegenüber anderen Konfessionen bestellt ist und was man aktiv gegen Rassismus unternehmen kann. Veranstalter sind die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Stadt Bad Soden am Taunus mit Unterstützung der Eschborner Heinrich-von-Kleist-Schule und der Mendelssohn-Bartholdy-Schule in Sulzbach (Taunus).

 

Herrnbau-Basar und Bücherflohmarkt


Er ist in Neuenhain eine echte Institution: Der diesjährige Herrnbau-Basar findet am Samstag, 17. November 2018, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Neuenhain, Herrngasse 7, statt. Wie in jedem Jahr werden dann die Räume im Gemeindehaus bis unter die Decke gefüllt sein mit Porzellan, Keramik, Glas, Schmuck, Dekoartikeln, Hausrat, Kinderspielzeug, Kinderbüchern, Schallplatten, CDs, DVDs, Elektrogeräten und vielem mehr. Darüber hinaus stehen eine Tombola mit vielen tollen Preisen sowie jede Menge kulinarischer Genüsse von süß bis salzig bereit. Spenden für den Verkauf werden noch bis Samstag, 10. November 2018, bis 18:00 Uhr, im Hof des Herrnbau entgegengenommen. Mit dem Auto anreisende Besucher werden gebeten, auf dem Kerbeplatz zu parken. Die Ordnungspolizei wird an diesem Tag verstärkt Kontrollen im Stadtteil Neuenhain durchführen.


Bücherflohmarkt


Bereits eine Woche vor dem Herrnbau-Basar findet am Sonntag, 11. November 2018, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr, der Bücherflohmarkt statt

 

Kindertheater am Mittwoch, 21. November 2018

Mit „Sterntaler“ bringt das Wittener Kindertheater eines der schönsten Grimm’schen Märchen am Mittwoch, 21. November 2018, um 15:30 Uhr, auf die Bühne des Bürgerhauses Neuenhain. Genau die richtige Einstimmung auf die bald beginnende Adventszeit.
Davon handelt die Geschichte: Es war einmal ein kleines Mädchen, wissbegierig und mutig, das wollte die Welt kennenlernen. So macht es sich voller Zuversicht auf den Weg mit nichts weiter als den Kleidern, die es am Leib trägt, und einem Stückchen Brot. Unterwegs begegnen dem Kind bedürftige Menschen, denen es helfen möchte. So verschenkt es nach und nach alles, sogar das letzte Brot und das letzte Hemdchen. Aber weil Selbstlosigkeit Glück bringt, fallen plötzlich viele kleine Sterne als Geldstücke vom Himmel, und ein Prinz taucht auch noch auf … Eine unterhaltsame, spannende und von weihnachtlicher Nächstenliebe geprägte Geschichte mit musikalischen Einlagen für Kinder ab drei Jahre. Der Eintritt für Kinder kostet 1,00 €, Erwachsene zahlen 3,00 €. Der Kartenverkauf beginnt um 14:30 Uhr an der Tageskasse. Für weitere Informationen steht die Stadt Bad Soden am Taunus unter der Telefonnummer (06196)2 08 - 411 gerne zur Verfügung.

 

Rechtmäßige Eigentümer gesucht!


Ehrliche Finder haben im Oktober wieder eine ganze Reihe von Gegenständen im Fundbüro (Bürgerbüro, Kronberger Straße 1) abgegeben. Wer beispielsweise eine Geldbörse, eine Damen-Armbanduhr, einen Kinderfahrradhelm, einen Mantel, eine Sonnenbrille, ein Smartphone, einen Stoffbeutel, eine Halskette, einen Arbeitsschuh verloren hat oder ein Mountainbike vermisst, kann sich mit den Mitarbeitern des Bürgerbüros während der Öffnungszeiten in Verbindung setzen. Die rechtmäßigen Eigentümer müssen beim Abholen der Fundsachen selbstverständlich in der Lage sein, ihren verlorenen Gegenstand genauestens zu beschreiben. Nähere Auskünfte erhalten Sie im Bürgerbüro der Stadt Bad Soden am Taunus unter der Telefonnummer (06196)2 08 - 800.

 

Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten

Die externe Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Soden am Taunus, Kornelia Girsig, steht in ihrer Sprechstunde am letzten Dienstag im Monat von 18.30 bis 19.30 Uhr im Rathaus, Königsteiner Straße 73 zur Verfügung. Bitte klingeln Sie an der Rathaustür. Sie ist außerdem unter der E-Mail-Adresse gleichstellungsbeauftragte@bad-soden.de und der Telefonnummer (0175)7547814 zu erreichen

 

Selbst ablesen möglich

In Kürze werden von den Stadtwerken Bad Soden am Taunus die Abrechnungen des Wasserverbrauchs 2018 erstellt. Die Kunden, deren Wasserzähler mit einem Funkmodul ausgestattet sind, müssen nichts unternehmen, denn diese Wasserzähler werden von Mitarbeitern der Stadtwerke zum 31.12.2018 abgefunkt. Dort, wo kein Funkmodul an der Wasseruhr installiert ist, also auch an den Brauch- und Gartenwasserzählern, ist die Stadtverwaltung auf Ihre Mithilfe angewiesen. Um eine ordnungsgemäße Abrechnung erstellen zu können, wird darum gebeten, die Wasserzählerstände mitzuteilen: Per E-Mail an roland.fuckner@stadt-bad-soden.de oder info@stadt-bad-soden.de bzw. telefonisch durchzugeben (06196)2 08 - 146 oder per Fax (06196)2 08 - 151 zu übersenden.
Für den Fall, dass den Stadtwerken nicht bis zum 14.12.2018 der Zählerstand mitgeteilt worden ist, wird der Verbrauch geschätzt. Sofern bei Ihnen im Laufe des Jahres ein Zählerwechsel vorgenommen wurde, wird dies bei der Abrechnung berücksichtigt.

 

Turnhallen-Konzert mit Planet-Moderatorin Aisha

Musik hat an der Theodor-Heuss- Schule eine lange Tradition. Regelmäßig fnden Komponistenwochen und musikalische Schulpausen statt und auch der Schulchor ist eine echte Institution. Der Schulelternbeirat hat vor diesem Hintergrund eine Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler organisiert, um den Kindern praxisnah zu zeigen, wie ein beruflicher Werdegang im musikalischen Bereich aussehen kann. Aus diesem Grund war vor kurzem die bekannte Planet-Moderatorin Aisha, die bei dem Bad Vilbeler Radiosender moderiert und auch eigene Lieder schreibt, in der Turnhalle der Theodor-Heuss-Schule zu Gast. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Aisha hatten dabei jede Menge Spaß.