Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Nachrichten

vom 13.07.2018

von Bernd Bauschmann

(13.07.2018) Dirk und Regina Streitenfeld zeigen „Kunztgemälde und Objekte“ in der Stadtgalerie *** Bald ist wieder Geeleriewekerb in Neuenhain *** Altenhainer Jugendfeuerwehr sichert sich Kreismeistertitel *** Rechtmäßige Eigentümer gesucht *** Sauerbornhalle bekommt neuen Sportboden *** Endausbau der Straße „Unterer Schellberg“ beginnt am 30. Juli 2018 *** Straßen und Gehwege gesperrt

Dirk und Regina Streitenfeld zeigen „Kunztgemälde und Objekte“ in der Stadtgalerie
Die Kunst von Dirk Streitenfeld sieht auf den ersten Blick alltäglich aus, erweist sich aber auf den zweiten Blick als hintergründiger Humor. Dabei hilft ein absichtsloses Hinsehen, denn ein Großteil seiner Bilder beinhaltet ein „Geheimnis“. Für die fünf textilen Objekte von Regina Streitenfeld, die mal mehr, mal weniger auf die Bilder von Dirk Streitenfeld eingehen, gilt Ähnliches. Allerdings ist der Bezug ihrer Arbeiten noch deutlich stärker an der Trivialität der Alltagskultur ausgerichtet. Bezüge zur Pop-Art sind bei ihr nicht zufällig. Ihre neuesten Arbeiten nehmen allerdings Sprachbilder auf, die anders als bei Dirk Streitenfeld, dem „Sprach-Milieu“ des elterlichen Umfelds nachspüren.

Die Lust von Dirk Streitenfeld an Sprachdeutung und bewusster Fehlinterpretation erklärt sich aus seinem legasthenen Handicap, das er in seiner Jugend bewältigen musste. „Die Welt der Fehler ist die meine“, sagt er heute. Schon das „Z“ im Ausstellungstitel „Kunzt-Gemälde“ lässt Raum für Assoziationen wie Hinz und Kunz oder auch „Verhunzen“. Inzwischen ist die Sprache ein enger Freund geworden, glaubt der Künstler.

Dirk Streitenfeld studierte Grafik-Design an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Seine grafischen Werke wurden in internationalen Ausstellungen unter anderem in Polen, USA und Südkorea gezeigt. Regina Streitenfeld studierte Kunstpädagogik an derselben Hochschule und nahm an etlichen Gruppenausstellungen teil. Zu sehen sind die Arbeiten der beiden Künstler von Samstag, 04. August 2018, bis Sonntag, 26. August 2018. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Vernissage in Anwesenheit der Künstler am Freitag, 03. August 2018, um 19:00. Für beide Künstler wird es eine spezielle Einführung geben.

***

Bald ist wieder Geeleriewekerb in Neuenhain
Während Nicht-Neuenhainer es kaum aussprechen können, wissen die Einheimischen natürlich genau, was gemeint ist: Das Wochenende der diesjährigen Geeleriewekerb rücktimmer näher: Vom 02. bis 05. August 2018 herrscht im und um das Kerbezelt auf dem Festplatz wieder „Ausnahmezustand“. Am Donnerstagabend (02. August) geht es um 18:00 Uhr mit der Öffnung des Kerbezeltes los und um 21:30 Uhr folgt mit der Showeinlage der Kerbeborsch und Petzküh der Höhepunkt des ersten Abends. Am Freitag (03. August) wird um 17:00 Uhr der Kerbebaum aufgestellt – ab 20:00 Uhr spielt im Zelt die Party-Band „Online“ zum Tanz auf. Um 20:00 Uhr werden die Kerbeborsch und Petzküh 2018 vereidigt. Ein besonderes Highlight ist in jedem Jahr das Geeleriewerennen in der Hauptstraße, das am Samstag (04. August) um 15:00 Uhr gestartet wird. Für alle, die danach noch Kraft zum Tanzen haben, spielt ab 20:00 Uhr die Band „CNO-Live“ im Kerbezelt. Der Sonntag (05. August) startet um 10:00 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Im Anschluss geht es um 11:00 Uhr zum Frühschoppen. Punkt 14:00 Uhr setzt sich der traditionelle Kerbeumzug in Gang. Die letzte Gelegenheit zum Tanzen im Kerbezelt bietet sich ab 19:00 Uhr zur Musik von „Let’s Go Music“. Bevor die Kerb um 21:30 Uhr beerdigt wird, laden Kerbeborsch und Petzküh um 20:30 Uhr zur Tombola. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Weitere Infos gibt es auf der Internetpräsenz des Neuenhainer Kerbevereins unter www.kerbeverein.de.

***

Altenhainer Jugendfeuerwehr sichert sich Kreismeistertitel
Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich ausgezahlt: Vor kurzem konnte die Jugendfeuerwehr Altenhain beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Wiesbaden den begehrten Kreismeistertitel ergattern. Nach einem fehlerfreien Staffellauf und einem fast fehlerfreien Löschangriff sicherten sich die Altenhainer Mädchen und Jungs den ersten Platz auf dem Treppchen. Auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen sich die Jugendlichen jetzt allerdings nicht, denn schon im September hoffen sie beim Wettkampf auf Landesebene in Fulda auf eine ebenfalls gute Platzierung.

***

Rechtmäßige Eigentümer gesucht
Ehrliche Finder haben im Juni wieder eine ganze Reihe von Gegenständen im Fundbüro (Bürgerbüro, Kronberger Straße 1) abgegeben. Wer beispielsweise ein Herrenrad, ein Smartphone, ein Halstuch, ein Armband, eine Handtasche, ein Mountainbike, ein Damenfahrrad oder einen Rucksack verloren hat und einen Rasentrimmer vermisst, kann sich mit den Mitarbeitern des Bürgerbüros während der Öffnungszeiten in Verbindung setzen. Die rechtmäßigen Eigentümer müssen beim Abholen der Fundsachen selbstverständlich in der Lage sein, ihren verlorenen Gegenstand genauestens zu beschreiben.

***

Sauerbornhalle bekommt neuen Sportboden
Der Bodenbelag in der Sauerbornhalle stammte noch aus der Bauzeit der Halle im Jahr 1976 und war nicht nur technisch überaltert, sondern zeigte an vielen Stellen auch deutliche Risse.

Um Beeinträchtigungen für die Sportler, von denen die Halle regelmäßig genutzt wird, zu vermeiden, wird derzeit und noch bis Ende der Sommerferien der komplette Hallenboden erneuert. Zunächst wurde der Altboden abgetragen und der Zustand der Abdichtung begutachtet. Danach konnte das Höhenaufmass erstellt und das neue Material des Bodens ausgesucht werden. Bis Ende der Ferien soll dann alles fertig sein, sodass der Sportbetrieb wieder regulär weitergehen kann. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme werden voraussichtlich 100.000,00 € betragen.

***

Endausbau der Straße „Unterer Schellberg“ beginnt am 30. Juli 2018
Die Baumaßnahmen in der Straße „Unterer Schellberg“ sind abgeschlossen, so dass in wenigen Tagen am Montag, 30. Juli 2018, der Endausbau der Verkehrsflächen beginnen kann. Die Vorbereitungen hierfür wurden bereits getroffen. Die Herstellung der Straßenbeläge soll bis Oktober 2018 abgeschlossen sein.

***

Straßen und Gehwege gesperrt
Aufgrund einer privaten Baumaßnahme müssen die Fahrbahnen und Gehwege der Straßen Am Reitplatz, Hannoveraner Weg, Trakehner Straße / Ecke Am Reitplatz in der Zeit vom 11. Juli 2018 bis einschließlich 31. Oktober 2018 stellenweise voll gesperrt werden.

Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.