Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Nachrichten

Vom 18.01.2017

von Adolf Albus

(18.01.2018) Keine Rente ohne Antrag *** Jugendforum überreicht Scheck für „Hand in Hand“ *** Noch freie Plätze für die Fahrt zur 225. Brunnenweihe in Franzensbad *** Saisonkarten für die nächste Badesaison jetzt schon beantragen

Keine Rente ohne Antrag

Eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wird nicht automatisch geleistet – sie muss beantragt werden. Wer also in Rente gehen möchte, sollte rechtzeitig vorher einen Antrag stellen und dabei die notwendigen Unterlagen einreichen.

Empfohlen wird, den Rentenantrag etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn zu stellen. Wird der Antrag zu spät gestellt, können Rentenleistungen für zurückliegende Monate nicht nachgezahlt werden! Den Rentenantrag nehmen die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung, aber auch Versichertenälteste sowie die Versicherungsämter der Städte und Gemeinden entgegen. Alle Ansprechpartner helfen nach vorheriger Terminvereinbarung auch gern beim Ausfüllen der Formulare.

Bei Fragen erreichen Sie die Deutsche Rentenversicherung auch unter der Service-Nummer 0800 1000 4800 oder hier im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de.

 

Jugendforum überreicht Scheck für „Hand in Hand“

Über 70 Läufer in 8 Gruppen haben sich beim „Lunalauf“ des Jugendforums im September 2017 für die gute Sache engagiert. Organisiert durch das Bad Sodener Jugendforum mit Unterstützung des Jugendcafés wird bei dieser, schon zur Tradition gewordenen Laufveranstaltung, Geld für den guten Zweck „erlaufen“. In diesem Jahr konnten 2.600,00 € für die gute Sache verbucht werden. Die Hälfte des Betrages stellt das Jugendforum für das Projekt „Off Road Kids“, Hilfe für obdachlose Jugendliche, und die andere Hälfte der Organisation „Hand in Hand“ der Stadt Bad Soden am Taunus zur Verfügung. Der „Lunalauf“ wird auch 2018 stattfinden; die Organisatoren trafen sich zum ersten Planungsgespräch am 18.01.2018 im Jugendcafé Bad Soden.

 

Noch freie Plätze für die Fahrt zur 225. Brunnenweihe in Franzensbad

Für die Fahrt zur 225. Brunnenweihe in Bad Sodens böhmischer Partnerstadt Franzensbad gibt es noch einige freie Plätze. Der Städtepartnerschaftsverein IKUS bietet diese Bürgerfahrt zu diesem schönen Fest an vom 17. bis 21. Mai 2018. Die Brunnenweihe ist alljährlich das größte Ereignis in der böhmischen Kurstadt. Geboten werden – außer dem Besuch des Stadtfestes – Hin- und Rückfahrt mit einem Reisebus, vier Übernachtungen mit Halbpension sowie u.a. Schwimmbad- und Saunabenutzung, Stadtrundgang durch Bayreuth und einiges mehr. Die Kosten richten sich nach der Wahl des Hotels und der Zimmerkategorie. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an franzensbad.rexer@ikus-bad-soden.de oder franzensbad.witt@ikus-badsoden.de oder telefonisch 06196 / 6 40 69 85.

 

Saisonkarten für die nächste Badesaison jetzt schon beantragen

Für die kommende Badesaison im FreiBadSoden können jetzt schon Saisonkarten beantragt werden. Die entsprechenden Antragsformulare liegen in der Verwaltungsstelle in Neuenhain (Hauptstraße 45), im Bürgerbüro im Paulinenschlößchen (Kronberger Straße 1), im Rathaus (Königsteiner Straße 73) und bei der Abteilung Kultur & Veranstaltungen (Königsteiner Straße 77) aus. Selbstverständlich kann das Formular auch auf der städtischen Internetpräsenz unter www.bad-soden.de heruntergeladen werden.