Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Camberg: Atzelschule der Kernstadt gewinnt die „Schüler-Kneipp-Olympiade"

von Ilse Romahn

(17.10.2017) In der fünften Auflage veranstaltete die Kurverwaltung eine Schüler-Kneipp-Olympiade der Bad Camberger 4. Grundschulklassen. Einmal mehr zeigten die „Kneippspiele", dass die Kinder in allen Bad Camberger Kindertagesstätten und auch in den Grundschulen schon „kleine Kneippianer" sind. Es sprudelte nur so aus den Schüler und Schülerinnen heraus, als sie nach den 5 Kneippschen Säulen Heilkräuter, Wasser, Bewegung, Ernährung und Lebensordnung gefragt wurden.

Siegerklasse der Atzelschule in Bad Camberg
Foto: Bodo Schäfer, Kurverwaltung Bad Camberg
***

Kurdirektor Bodo Schäfer führte selbst die „Kneipp-Schüler-Olympiade" durch und stellt immer wieder fest, dass die Bad Camberger Kitas den Kindern viel Kneippsches Wissen mitgeben. Bürgermeister Jens-Peter Vogel und Kurdirektor Bodo Schäfer freuen sich, dass in den Grundschulen die gesunde Lebensführung nach Kneipp nicht vergessen geht. Projekte zum Thema Kneipp vertiefen das Wissen der Kneipptherapie.

Über 100 Schüler der „Aztelschule Bad Camberg", der „Regenbogenschule Erbach", der „Grundschule Würges" und der „Freiherr-von-Schütz-Schule Bad Camberg" hatten Kneipp-Kurpark am Minigolfplatz viel Spaß an den 3 Stationen. Bei der ersten Station mussten die Schüler einen Hindernisstaffellauf an den Bewegungsgeräten bewältigen und möglichst viel Wasser im Eimer sammeln. Bei der zweiten Station entpuppte sich manche/r Schüler/in als „Minigolf-Talent". Wurde doch häufig mit dem 1. Schlag die weiße Golfkugel „eingelocht". Bei der dritten Station waren besonders die Sinne der Schüler- und Schülerinnen gefragt. Schmecken, riechen, fühlen und erkennen war die Aufgabe. Verdeckt hieß es zunächst die Säfte Apfel, Grapefruit und Banane zu schmecken und zu benennen. Dann war der Geruchssinn gefragt, als es um das Erriechen von Knoblauch, Zimt und Zwiebel ging. Beim Tastsinn musste in einem Säckchen von außen eine Kokosnuss, eine Ingwerwurzel und eine Möhre ertastet werden. Abschließend sollten die Kräuter Schnittlauch, Petersilie und Basilikum erkannt werden. Kurdirektor Schäfer und das begleitende Lehrpersonal waren erstaunt, dass sich einige Schüler sehr gut auskannten, während andere wiederum achselzuckend den Sinnesparcours bewältigten.

Nachdem alle 4 Schulen die Wettkämpfe nacheinander bestritten, wurde summiert und die Platzierungen ermittelt. Kurdirektor Schäfer besuchte später die Schulklassen in ihren Schulen und überbrachte das mit Spannung erwartete Ergebnis. In diesem Jahr hatte die Atzelschule der Kernstadt vor der Grundschule Würges, der Freiherr-von-Schütz-Schule und der Regenbogenschule Erbach die Nase vorne. Der Lohn war für alle Schulklassen eine Siegerurkunde und für die Siegerklasse Kinogutscheine für das Kurhauskino.