Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Auf geht`s zur Unterliederbacher Michelskerb

Gefeiert wird vom 23. bis 25. September

von Ilse Romahn

(19.09.2017) Einer der Höhepunkte im schönen Stadtteil Unterliederbach ist die alljährliche traditionelle Michels Kerb, organisiert vom örtlichen Vereinsring.

Vom Samstag, 23. September, bis Montag, 25. September, feiern die Unterliederbacher Vereine in der Wagengasse, an der historischen Dorfkirche und auf dem Unterliederbacher Marktplatz die traditionelle Unterliederbacher Michelskerb. Die Kerb beginnt am Samstag, 23. September, um 15.00 Uhr mit dem Aufstellen des Kerbebaums und der Eröffnung der Kerbestände im Beisein von Oberbürgermeister Peter Feldmann. 

Die Freiwillige Feuerwehr, der Heimat- und Geschichtsverein, der VfB-Unterliederbach, die TG-Unterliederbach, der Frauenchor Liedertafel (gen. „Die Worzel“) und die Pfadfinder bieten Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen in reicher Auswahl an.

Auf dem Marktplatz ist ein moderner Vergnügungsbetrieb mit Auto-Scooter und Kinderkarussell. An der Dorfkirche gibt es eine Kinderhüpfburg.

Ablauf der Kerb:
Samstag, 15.00 Uhr: Kerberöffnung mit Kerbebaumaufstellen Wagengasse/Liederbacher Straße; Samstag Abend, Live-Musik in der Wagengasse; Sonntag, 10.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der historischen Dorfkirche; Sonntag, 11.00 Uhr: Frühschoppen mit der Musikgruppe „Die Unterliederbacher“; Montag: Familientag der Fahrgeschäfte; Montag, 19.00 Uhr: Kerbebaum umlegen;  Montag, 20.00 Uhr: Kerb beerdigen im Vereinsringhaus in der Liederbacher Straße.

"Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen", so Vereinsringvorsitzender Hubert Schmitt. "Die Unterliederbacher Vereine freuen sich auf viele Besucher, auch aus den umliegenden Stadtteilen."