Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Auf eigene Faust Hofheim entdecken

Neuer Altstadtplan

von Adolf Albus

(17.05.2017) Mit dem neuen Altstadtplan können Touristen, Besucher und Hofheimer selbst ab sofort eine Stadtführung auf eigene Faust unternehmen. Gemeinsam mit der Verwaltungs-Verlag GmbH hat die Stadt Hofheim den neuen Plan entworfen und nun herausgegeben.

Ab sofort ist er kostenlos im Bürgerbüro im Rathaus, Chinonplatz 2, erhältlich. Verzeichnet sind 14 Stationen in der Altstadt jeweils mit einem Bild und einer Beschreibung des Gebäudes oder der Sehenswürdigkeit. Auf der Rückseite gibt es auch einen klassischen Stadtplan. Alle Fotos sind vom Hofheimer Fotografen Heiko Schmitt.

 „Mit dem neuen Altstadtplan kann man nun auf Entdeckungstour in unserer malerischen Altstadt gehen und unsere schönen Sehenswürdigkeiten neu oder wiederentdecken“, sagt Hofheims Bürgermeisterin Gisela Stang. Heiko Schmitt ergänzt: „Ich kann mich nicht erinnern, einen solchen Plan von Hofheim schon einmal gesehen zu haben. Er ist für Hofheim definitiv eine Neuheit.“ Die Tour des Plans startet am Alten Rathaus führt weiter zur Katholischen Kirche St. Peter und Paul vorbei am Historischen Gasthof Landsberg und dann an der alten Stadtmauer entlang. Nächste Station ist die Hofreite Hauptstraße 21 von 1750 bevor es zur Scheune in der Bärengasse geht. Vorbei an Stadtmuseum und Kellereigebäude führt die Route zu Hof Ehry und Wasserschloss. Den Abschluss der Tour bilden die Burggrabenzeile mit Türmchen, das Haus Föll an der Hauptstraße und der Stephansberg.

„Wir sind stets bemüht, unser touristisches Programm weiter zu entwickelt“, sagt Jonathan Vorrath vom Stadtmarketing Hofheim. „Wir denken, das ist uns mit diesem Altstadtplan gelungen und hoffen, alle Besucher und Hofheimer haben viel Spaß bei einem Spaziergang durch die Altstadt.“ Die Stadt Hofheim bedankt sich sehr herzlich bei der Verwaltungs-Verlag GmbH für die gute Zusammenarbeit und besonders bei Heiko Schmitt für die Unterstützung bei der Umsetzung.