Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Aschenputtels Rückkehr bei den Burgfestspielen Dreieichenhain

Cinderella – ein Rock’n’Roll-Musical

von Adolf Albus

(16.08.2017) Dieses unterhaltsame Musical mit vielen Rock-, Blues- und Popklassikern begeisterte schon bei den Burgfestspielen Dreieichenhain im Jahr 2016.

Auch in der kommenden Spielzeit wird „Cinderella“ an zwei Abenden auf der Freilichtbühne im Garten der Hayner Burg rocken. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm wird erneut als „Rock’n’Roll Fairytale“ für Erwachsene präsentiert.

2 Termine:       Freitag, 18. August 2017, 21 Uhr

Samstag, 19. August 2017, 21 Uhr

Die alte Geschichte wird neu erzählt: Aschenputtel – eine junge Frau in unwürdigen Verhältnissen. In der neuen Patchwork-Familie rangiert sie in der Hackordnung ganz unten. Die arrogante Stiefmutter und die beiden bösartigen Stiefschwestern quälen sie bis aufs Blut, verspotten sie, zwingen sie, im Haushalt alle niederen Arbeiten zu verrichten. Sie wird quasi zur Privatsklavin der neuen Herrinnen des Hauses degradiert und ihr Vater hat nicht das nötige Rückgrat, sich gegen seine Frau und ihre Sprösslinge zu behaupten. Da flattert die einmalige Chance auf Veränderung in Form einer Einladung zum Ball ins Haus, die alle jungen Mädchen des Landes erhalten – der junge Thronfolger soll sich endlich eine Braut wählen. Aber Stiefmutter und -schwestern sind gut vorbereitet: Versehen mit einer lächerlichen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wird Aschenputtel zu Hause eingesperrt, wie so oft. So weit, so banal und grausam. Die Lage für die junge Frau wäre aussichtslos, befanden wir uns nicht in einem Märchen. Denn hier schlägt, gleich einem magischen Blitz, stets das unerwartete Wunder ein und rückt die Verhältnisse gerade.

Natürlich haben auch Aschenputtels bösartige Stiefmutter und -schwestern die Rechnung ohne die gute Fee gemacht: Ein bisschen Glitter hier, ein bisschen Glamour da und schon ist aus dem unscheinbaren Mädchen ein echter Hingucker geworden. „A star is born“: Aus Aschenputtel wird Cinderella!

Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.