Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Andreas Föhr liest in Hofheim aus seinem Krimi „Schwarzwasser“

von Adolf Albus

(18.10.2017) Der Tegernsee als Krimi-Kulisse: Andreas Föhr präsentiert am Donnerstag, 2. November, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Hofheim „Schwarzwasser“ - den 7. Kriminalfall für sein ungleiches Tegernseer Ermittler-Duo, Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner.

Karten zum Preis von 8 Euro gibt es in der Stadtbücherei Hofheim, Telefon 06192 / 966860 und der Buchhandlung Tolksdorf, Telefon 06192 / 5213 sowie an der Abendkasse.

Krimi-Fans und ganz besonders Bayern-Krimi-Fans dürfen sich wieder auf Hochspannung vom Feinsten, einen intelligenten Plot und Föhrs trockenen Humor freuen. Andreas Föhr schickt seine beiden ungleichen Ermittler Wallner und Kreuthner dieses Mal auf eine Spurensuche jenseits der Komfortzone im idyllischen Oberbayern, denn sie bekommen es mit einem Toten zu tun, der gar nicht gelebt hat.

Als Kommissar Wallner die Nachricht erhält, man habe die Leiche eines alten Mannes gefunden, bleibt ihm beinahe das Herz stehen: Seit Stunden ist Großvater Manfred abgängig und auf dem Handy nicht zu erreichen. Am Tatort angekommen, stellt Wallner erleichtert fest, dass Manfred wohlauf ist – er und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner alias »Leichen-Leo« haben den Toten entdeckt. Unter leicht dubiosen Umständen, versteht sich.

Am Tatort verhaften Kommissar Wallner und seine Leute eine verstörte junge Frau. Alles spricht zunächst für sie als Täterin. Doch im Laufe der Ermittlungen ergeben sich Ungereimtheiten. Es stellt sich heraus, dass der ermordete Dieter Wartberg gar nicht tot sein dürfte. Ihn hat es nämlich nie gegeben. Seine Papiere und sein gesamter Lebenslauf sind gefälscht. Wer aber war das Opfer wirklich? Und was verbindet ihn mit einer jungen Frau aus Frankfurt, einem arbeitslosen Krankenpfleger und einem lange zurückliegenden Berliner Immobilienskandal?

Andreas Föhr, Jahrgang 1958, gelernter Jurist, arbeitete einige Jahre bei der Rundfunkaufsicht und als Anwalt. Seit 1991 verfasst er erfolgreich Drehbücher für das Fernsehen, mit Schwerpunkt im Bereich Krimi. Zusammen mit Thomas Letocha schrieb er unter anderem für „SOKO 5113“, „Ein Fall für zwei“ und „Der Bulle von Tölz“. Für seinen Debütroman „Der Prinzessinnenmörder“ ist Andreas Föhr mit dem begehrten Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet worden. Mit „Schwarze Piste“ stand Föhr monatelang unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste. Andreas Föhr lebt bei Wasserburg.