Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Alles was Grundstückseigentümer im Falle einer notwendigen Kanalsanierung wissen müssen

von Adolf Albus

(09.03.2017)  Bad Soden - Auch in diesem Jahr stehen in Bad Soden am Taunus wieder notwendige Kanalsanierungen in verschiedenen Straßenabschnitten an. Erfahrungsgemäß wirft das bei den betroffenen Anliegern eine ganze Reihe von Fragen auf. Die Stadt Bad Soden am Taunus hat heute die wichtigsten Infos für Sie auf einen Blick zusammengefasst.

Warum ist eine Kanalsanierung überhaupt notwendig?
Die entsprechenden Kanäle werden im Vorfeld einer Baumaßnahme mit einer TV-Kamera befahren, um den exakten Zustand der Leitung zu dokumentieren. Ergeben die Aufnahmen, dass ein Kanal schadhaft ist und zum Beispiel Schmutzwasser ins Erdreich sickert und es verunreinigt, wird eine Sanierung erforderlich.

Wann ist mein Grundstück von den Sanierungsarbeiten betroffen?
Nach den Vorgaben des Hessischen Wassergesetzes haben die Stadtwerke der Stadt Bad Soden am Taunus als Abwasserbeseitigungspflichtige den ordnungsgemäßen Bau und Betrieb der Zuleitungskanäle zum öffentlichen Kanal zu überwachen oder sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen.

Der Zuleitungskanal setzt sich zusammen aus den Grundleitungen für Regenwasser und für Schmutzwasser auf dem Grundstück bis zum Revisionsschacht (Grundstücksentwässerungsanlage) und von dort aus, aus den Anschlussleitungen für Regenwasser und Schmutzwasser bis zum jeweiligen Hauptkanal.

Kurz gesagt: Grundleitung + Anschlussleitung = Zuleitungskanal

Der bauliche Zustand der Anschlussleitungen wird mittels TV-Befahrung von den Stadtwerken Bad Soden am Taunus dokumentiert. Hierfür entstehen dem jeweiligen Grundstückseigentümer keine Kosten. Sollte die Anschlussleitung schadhaft sein, werden die Stadtwerke detailliert über das weitere Vorgehen informieren. Die Sanierungs-/Erneuerungskosten sind vom Grundstückseigentümer zu tragen. Deshalb erhält der Grundstückseigentümer in diesem Fall auch eine Kostenschätzung.

Der bauliche Zustand der Grundleitungen ist ebenfalls mittels TV-Befahrung zu überprüfen. Diese Befahrung ist vom Eigentümer zu beauftragen, da die Kosten auch von diesem zu übernehmen sind.
Dabei hat man Wahl, den Auftrag an das Vertragsunternehmen der Stadtwerke der Stadt Bad Soden am Taunus oder ein anderes zertifiziertes Unternehmen zu erteilen.

Um das gesamte Procedere noch anschaulicher für Sie zu machen, hat die Stadt auf der Internetpräsenz der Stadt Bad Soden am Taunus unter www.bad-soden.de einen Animationsfilm eingestellt, den Sie direkt unter dem Link www.bad.soden.de/rathaus-und-service/stadtwerke/abwasserbeseitigung.aspx ansteuern können.