Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Adipositaschirurgie – Adipositas effektiv behandeln

Vortragsreihe am 24. Oktober im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt

von Ilse Romahn

(20.10.2017) Der lateinische Begriff Adipositas bedeutet starkes oder krankhaftes Übergewicht, oft wird er auch als „Fettleibigkeit“ oder „Fettsucht“ übersetzt. Weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands ist übergewichtig, wobei über 20 Prozent als adipös gelten.

Ein grobes Maß dafür ist der Body-Mass-Index (BMI). Bei einem BMI von über 30 wird nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Adipositas gesprochen. Zu den möglichen Folgen von starkem Übergewicht zählen unter anderem Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Vielen Betroffenen hilft oft nur ein operatives Verfahren zur Gewichtsreduktion. Unter Adipositaschirurgie versteht man chirurgische Maßnahmen zur Bekämpfung des krankhaften Übergewichtes. Ziel ist es, adipösen Menschen, bei denen herkömmliche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion nicht erfolgreich waren, bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Adipositaschirurgie – Adipositas effektiv behandeln“ des Krankenhauses Nordwest findet am Dienstag, 24. Oktober, um 17.30 Uhr im Kommunikationszentrum eine Veranstaltung von Oberärztin Dr. med. Sylvia Weiner der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie statt. Betroffene und Interessierte können an diesem Abend mit der Expertin über Fragen und Probleme diskutieren. Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.krankenhaus-nordwest.de zu finden.

Krankenhaus Nordwest, Steinbacher Hohl 2-26, 60488 Frankfurt

www.krankenhaus-nordwest.de