Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

A 66 Riederwaldtunnel: Start der Abbrucharbeiten für Baustellen-Verkehrsführung

von Ilse Romahn

(12.03.2019) Im Zuge des Großprojektes A 66 Riederwaldtunnel wird in dieser Woche mit dem Abbruch der Häuser Flinschstraße 1 und 3 sowie Am Erlenbruch 131 (ehemalige Gaststätte) begonnen. Hessen Mobil hat sich mit den Mietern geeinigt und sie entschädigt, so dass durch den Umzug keine zusätzlichen Kosten oder Mieterhöhungen zu tragen waren.

Es ist geplant, den Riederwaldtunnel entlang der Straße Am Erlenbruch und den Gleisanlagen der Stadtbahnlinien U4 und U7 zu bauen. Während der Tunnelbauarbeiten wird die Stadtbahn in Richtung Norden in die ehemalige Kleingartenanlage verlegt. Für die Straße Am Erlenbruch ist während der Bauzeit ein Ringverkehr geplant, der nördlich und südlich der Tunnelbaugruben verläuft.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird die oben skizzierte Verkehrsführung über den vorderen Teil der Grundstücke geführt, weshalb die bestehenden Gebäude abgerissen werden müssen. Zusätzlich wird in diesem Bereich ein neuer Abwasserkanal – der sogenannte Nordsammler – von der Stadtentwässerung Frankfurt gebaut, da der bestehende Kanal in der Straße Am Erlenbruch von der künftigen Tunnelröhre verdrängt wird.

Für den Abbruch der Gebäude liegen Analysen der Bausubstanzen vor, so dass eine ordnungsgemäße Verwertung und Entsorgung, die baubegleitend überwacht und kontrolliert wird, sichergestellt ist.
Der geplante Ablauf der Abbruchmaßnahmen umfasst die Entkernung, Rückbau und Abbruch der Objekte sowie Verfüllung der Baugruben und Herrichtung der Geländeoberflächen.

Für den Abbruch werden emissionsarme Baugeräte eingesetzt. Für die unmittelbar angrenzenden Bewohner hat Hessen Mobil entsprechende Schutzmaßnahmen für die Staub- und Lärmentwicklung vorgesehen wie zum Beispiel Bewässerung während der Abbrucharbeiten. Baubegleitend überwacht Hessen Mobil die Lärmgrenzwerte.

Weitere Informationen zur Gesamtmaßnahme finden sich unter http://www.riederwaldtunnel.de, http://www.mobil.hessen.de und http://www.verkehrsservice.hessen.de .