Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

9. Internationale Apfelweinmesse in Frankfurt

Dänemark ist Ehrengast

von Von Karl-Heinz Stier

(11.03.2017)  Die Internationale Apfelweinmesse Frankfurt hat sich in den letzten Jahren zu einer der größten ihrer Art entwickelt. Es werden am 21. bis 24. März 2017 im Gesellschaftshaus im Palmengarten wieder rund 100 Aussteller aus Hessen, Deutschland und zahlreichen Nationen aus aller Welt im Gesellschaftshaus Palmengarten erwartet. Die Internationale Apfelweinmesse Frankfurt präsentiert in diesem Jahr zahlreiche Produzenten aus dem Gastland Dänemark. Der Innovationsfreude des nördlichen Nachbarn sind mittlerweile keine Grenzen gesetzt. Mit exklusivem Kirschwein und frischen, jungen Produkten der „Garagenkelterer“ bis hin zum edlen Apfeldessertwein wird das Gastland 2017 für einige Überraschungen sorgen.

Die zunehmende Internationalität der Apfelweinmesse – zuletzt waren Produzenten aus 16 Nationen dreier Kontinente in Frankfurt – brachte die Organisatoren darauf, auch im Namenszug eine internationale Bezeichnung zu wählen. So steht Apfelwein für Frankfurt und Umgebung sowie International für die Vielfalt an Produkten aus zahlreichen Herkunftsländern.

Seit einigen Jahren steigt der Absatz von Apfelwein, Cider und anderen Getränken aus Äpfeln stetig. Die neue Vorliebe für diese Art von Fruchtweinen ist oft als Getränk mit reduziertem Alkoholgehalt bekannt. Außerdem steigt die Qualität und Vielfallt der Produkte stetig. Auf der 9. Internationalen Apfelweinmesse in Frankfurt wird die größte Bandbreite an Innovativem, Traditionellem und Verrücktem der Szene rund um den Wein aus Äpfeln und anderen Früchten angeboten.

Die Ausstellungsfläche wird in diesem Jahr um einen Saal erweitert, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Es wird einen Messeshop im Foyer geben, an dem eine Auswahl der mit dem Pomme d’Or prämierten Apfelweine angeboten wird. Für Fachbesucher wie Gastronomen, Weinhändler, Sommeliers und andere findet eine exklusive Verkostung zwischen 11.00 und 13.00 Uhr statt. Um 13.00 Uhr öffnet die internationale Apfelweinmesse die Pforten zur großen Publikumsverkostung. Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Die Eintrittspreise für diese einmalige Schau bleiben im Vorverkauf auf Vorjahresniveau. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Und noch einen Hinweis: Apfelwein International bringt die „PommeBox“ mit einer Weihnachtsedition auf den Weg. Die „PommeBox“ beinhaltet ein Apfelweinprobierset einschließlich Produktbeschreibungen und Speisenempfehlungen, das monatlich aus innovativen Produkt- und Messeneuheiten zusammengestellt wird und auf www.apfelweininternational.de erhältlich ist. Neben der „PommeBox“ ist dort eine Vielzahl an Produkten der Messeteilnehmer bestellbar.

Foto: Veranstalter