Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

26. RadReiseMesse in Frankfurt

von Ilse Romahn

(19.03.2024) Die RadReiseMesse des ADFC Frankfurt lockt am Sonntag, den 24. März 2024, von 11 – 17 Uhr wieder in den Saalbau Bornheim. Es ist die größte Tourismusmesse dieser Art in Hessen.

„Wer einen Urlaub oder auch nur einen Kurztripp oder Wochenendausflug plant, der findet auf der RadReiseMesse beste Anregungen”, teilt Messechefin Sigrid Hubert mit. Über 40 Aussteller präsentieren von 11 bis 17 Uhr auf der RadReiseMesse in Frankfurt Urlaubsziele in der ganzen Welt und die schönsten Touren- und Urlaubsziele in RheinMain und Hessen, in Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Die Ausstellenden bieten alles, was das Radlerherz erfreut: Internationale oder regionale Traumziele, große oder kleine Reisen, selbst organisiert oder als Rundum-Sorglos-Paket.

Ganz im Trend ist in diesem Jahr die Kombination von Rad - und Schiffsreisen. Der Reiseveranstalter SE-Tours aus Bremerhaven hat ein umfangreiches Angebot im Gepäck und informiert an seinem Messestand und während der Vortragsreihe ausführlich darüber. Auch die Tourismusverbände aus Sankt Goar und Sankt Goarshausen zeigen, wie unkompliziert die Fahrradmitnahme auf den Rhein-schiffen funktioniert.

Mit einem tollen Angebot wartet dieses Mal das Waldecker Ederbergland auf. Um das touristische Angebot im Landkreis zu erweitern und allen Touristen ein schönes Erlebnis in der Natur zu bieten, hat man dort mit den Green-Trails ein amitioniertes Großprojekt in Angriff genommen. Nach der Fertigstellung werden die Green-Trails aus rund 200 Kilometern neuen Radwegen und 200 Kilometernre bereits vorhandener Wege und Pfade engmaschig miteinander verknüpft sein. Für alle für Aktivitäten und alle Altersklassen ist das Angebot bestens geeignet. Die Eröffnung ist für diesen Sommer geplant, die Attraktivität dieser Region dürfte damit noch weiter steigen.

Ebenso stark vertreten sind auch die Regionen, die sich für Tages- und Wochenendausflüge anbieten. Erstmals mit dabei ist das nicht weit entfernte Bad Brückenau mit dem einzigartigen Fahrrad-Museum. Aus dem nahe gelegenen Rheinland-Pfalz präsentieren sich die Bike-Regionen Hunsrück, Bad Ems-Nassau und die Sonnige Untermosel. Aber auch das Saarland, Bayern, Thüringen und viele andere interessante Regionen stellen sich vor. Wer Lust hat, in diesem Jahr Radfahren, Wandern und Weingenuss zu verbinden, der findet auf der RadReiseMesse viele passende Reiseziele wie z.B. Mainfranken und Frankens Saalestück aus Hammelburg.

Wieder mit dabei ist die ivm Region Frankfurt Rhein-Main, die den Radroutenplaner Hessen vorstellt. Im vergangenem Jahr wurden die Inhalte, das lokale Hauptnetz, Themenrouten und Sehenswürdigkeiten weiter überarbeitet und erweitert. Inzwischen sind 13.000 Kilometer Streckenverläufe aktualisiert, die Anzahl der touristischen Themenrouten konnte auf 200 gesteigert werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können nun auf 165 Touren-Tipps zugreifen und sich für die nächsten Radtouren in ganz Hessen inspirieren lassen.

Über den Tag verteilt finden Lichtbildvorträge statt. Die Referenten nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf Radreisen nach „UK”, auf Fahrrad-Touren im RheinMain-Gebiet mit oder stellen spannende Reisen von Fahrrad in Kombination mit dem Schiff vor.

Und natürlich ist auch der ADFC Frankfurt mit seinen vielen ehrenamtlich Aktiven im Einsatz. Die GPS-Gruppe informiert darüber, wie man mit dem Fahrrad-Navigationsgerät sicher ans Ziel kommt. Wer Fragen zu gängigen GPS-Geräten oder den beliebten Apps Koomot und OSMAnd hat, dem wird hier geholfen. Beim unterhaltsamen Verkehrsquiz der AG Verkehr lernt man wichtige Regeln, die man beim Fahrrad fahren wissen sollte. Und das Radreisen-Team stellt sein sehr umfangreiches Angebot vor, denn mit dem ADFC Frankfurt kann man auch viele schöne Radreisen unternehmen. Der ADFC Hessen stellt die fahrradfreundlichen Bett+Bike-Unterkünfte vor.

Auch die Codiergruppe des ADFC Frankfurt ist im Einsatz um Langfingern das Leben schwer zu machen. Wer sein Rad schützen möchte, lässt einen Code aus der verschlüsselten Adresse in den Fahrradrahmen eingravieren. Das schreckt Fahrraddiebe ab, denn das Rad lässt sich kaum weiter verkaufen. Außerdem kann die Polizei den Code „entschlüsseln“, den Eigentümer ermitteln und das Fahrrad zurück geben.

Und ganz neu für alle Besucher und Besucherinnen: das Fahrrad-Café. Von ADFC-Aktiven mit großem Elan organisiert, werden heiße und kalte Getränke sowie kleine Leckereien angeboten. Wer nach dem Bummel durch die Hallen in Ruhe in Prospekten schmökern und von künftigen Reisen träumen möchte, kann sich hier gemütlich niederlassen.

Die ADFC RadReiseMesse findet am Sonntag, 24. März 2024, von 11 bis 17 Uhr im Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, statt.

Der Eintrittpreis beträgt 2,00 €, unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Der ADFC bietet auf der Messe eine stark vergünstigte Einstiegsmitgliedschaft für 19,50 € im ersten Jahr an.

Weitere Informationen unter adfc-frankfurt.de/rrm