Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

2018 startet TuS Kriftel - Volleyball mit Krimi-Sieg

von Adolf Albus

(18.01.2018) Auch im neuen Jahr starten die Volleyballer mit einem Sieg in der Dritten Liga. Beim 3:2 (25:21, 25:19, 24:26, 23:25, 15:8) gegen den TV Bliesen vor voller Halle dauerte es allerdings 123 Minuten, bis die Krifteler den nächsten Heimsieg bejubeln konnten.

Mit ihnen jubelten auch die Krifteler Handball-Damen, die mit dem ganzen Team in die Weingartenhalle gekommen waren, die kompletten 2 Stunden Bambule machten und die Jungs so immer wieder nach vorne peitschten.

Kriftel kam besser in die Partie als die Gäste aus dem Saarland und konnte sich mit druckvollen Aufschlägen schnell absetzen. Da die Bliesener Annahme im ersten Satz wenig Mittel dagegen fand, ging der Satz verdient mit 25:21 nach Kriftel. Auch im zweiten Durchgang ließen die Hausherren nicht locker. Sie erlaubten sich zwar 1-2 Aufschlagfehler mehr, waren aber das geduldigere Team, das auch oft im zweiten oder dritten Anlauf erfolgreich war, während Bliesens Angriff ab und zu auch im Aus landete. Folgerichtig stand es nach dem 25:19 2:0 für die Gastgeber. Im dritten Satz kam die Bliesener Annahme mehr zum Tragen, was dazu führte, dass die Gäste ihr Angriffsspiel variabler aufziehen konnten. Vor allem die Mittelblocker und Diagonalangreifer Merkel bereiteten der TuS immer wieder Probleme. Deshalb und weil die Obststädter sich jetzt 1-2 leichtere Fehler leisteten, kontrollierte Bliesen in diesem Satz das Spielgeschehen. Kriftel holte zwar nochmal auf und war bei 24:24 nur noch 2 Punkte vom glatten 3:0-Erfolg entfernt, musste sich dann aber mit 24:26 geschlagen geben. Auch im vierten Durchgang geriet man wieder in Rückstand und konnte den Satz nur gegen Ende wieder eng gestalten. Aber auch hier kam die Aufholjagd zu spät und Bliesen konnte in den Sätzen ausgleichen und Kriftel in den ersten Tiebreak der Saison zwingen.

In diesem entscheidenden fünften Satz fehlte den Gästen nach der Aufholjagd aber ein wenig die Kraft und Kriftel, allen voran der junge und stark aufgelegte Diagonalangreifer Marius Büchi, punktete ein ums andere Mal konsequent. Auf den Seitenwechsel bei 8:3 folgte der klare 15:8-Sieg.

Damit gelingt es Kriftel, sich für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren und die weiße Weste in eigener Halle zu behaupten. Diese steht bereits am kommenden Samstag erneut auf dem Prüfstein. Um 20:00 Uhr empfängt das Team um Kapitän Florian Bonadt die zweite Garde des VfB Friedrichshafen in der Weingartenhalle.

TuS: Däke, Thiel, Kemmerer(Z), Blume, Rasche, Richter(AA), Bonadt, Floren, P. Büchi (MB), M. Büchi, Bähr (D), S. Ruhm (L). T. Schön (T).