Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

11. Frankfurter Oktoberfest: Janine Kunze ist Botschafterin 2019

von Ilse Romahn

(13.05.2019) Auf dieses Event ist seit elf Jahren Verlass: In Frankfurt wird wieder das Oktoberfest gefeiert. In der Festhalle Hausmann an der Commerzbank-Arena dreht sich vom 11. September bis 6. Oktober alles um Dirndl und Lederhose, Schunkelspaß und hessisch-bayerische Küche.

Bildergalerie
Frankfurter Oktoberfest: Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze ist Botschafterin 2019
Foto: BALLCOM Digital Public Relations
***
Am 11. September heißt es wieder: „O´zapft is“: (v.l.n.r.) Mit-Veranstalter Kai Mann, Botschafterin Janine Kunze und die Festwirte Patrick und Dennis Hausmann stehen in den Startlöchern
Foto: BALLCOM Digital Public Relations
***

Diesjährige Botschafterin der Wiesn-Gaudi ist die Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze – die sich selbst als „Plappermaul“ bezeichnet und den Besucherinnen und Besuchern des Frankfurter Oktoberfests einiges zu erzählen haben wird. In dreieinhalb Party-Wochen warten 23 Events auf die Oktoberfest-Fans. Neu im Programm sind die 90er Wiesn mit Oli P. und die Malle-Wiesn mit der Schlagermafia und Ingo ohne Flamingo. Am 3. Oktober gibt es einen zusätzlichen Frühschoppen, sodass in dieser Saison fünf Frühschoppen stattfinden. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen läuft.

„Es ist großartig, dass es in Frankfurt eine hessische Variante des Oktoberfests gibt“, sagt Janine Kunze. „Da präsentiere ich mich gern als offizielles Gesicht, zumal ich durch meine Moderation der Reality-Show ‚Die Alm‘ eine große Liebe zu dieser alpenländisch-herzlichen Art des Feierns entwickelt habe.“ Kunze ist unter anderem bekannt aus der Comedy-Serie „Hausmeister Krause“, als Moderatorin von Karnevalissimo, aus Shows wie „Die Comedy-Falle“ und „Genial daneben“ oder aus der Comedy-Sendung „Die Dreisten Drei – Die Comedy-WG“. Zudem spielt sie in der ZDF-Serie „Heldt“ die Staatsanwältin Ellen Bannenberg. „Im Maßkrug-Stemmen ist bei mir noch Luft nach oben, aber bis September hat sich das geändert“, verspricht die sympathische Blondine. Wie es sich für eine Botschafterin gehört, wird sie am 11. September gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann und viel Prominenz aus Showgeschäft, Politik und Wirtschaft das 11. Frankfurter Oktoberfest eröffnen.

Oktoberfest-Fans können sich dann auf zahlreiche bewährte Acts freuen, vom traditionellen Almauf- und Abtrieb mit der Frankfurter Oktoberfest Band beziehungsweise The Hangover über die Hammer Wiesn mit Roy Hammer und den Pralinées bis zur 80er Wiesn mit Jimmie Wilson und den Weather Girls oder der Schatzi Wiesn mit Mickie Krause. Auch die Party Wiesn, Fash‘n Wiesn und Spass Wiesn fehlen nicht. „Es ist jedes Jahr eine große Freude, die Künstler für uns verpflichten zu können – und zu wissen, dass sie das Fest zuverlässig so richtig rocken werden“, stellt Kai Mann fest. „Und es ist natürlich klasse, dass wir in diesem Jahr mit Oli P. und den 90er Wiesn sowie mit der Schlagermafia und Ingo ohne Flamingo hochkarätige Neuzugänge haben, die das Zelt ebenfalls zum Kochen bringen werden.“

Neben den Abendveranstaltungen gibt es fünf Frühshoppen, jeweils an den Sonntagvormittagen sowie am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober. Tickets für alle Events sind online erhältlich auf www.frankfurter-oktoberfest.de, unter der Telefonnummer (069)407662580 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

„Schnell sein lohnt sich, denn die Samstage sind schnell ausverkauft – und erfahrungsgemäß sind auch die beliebten Festzelt-Boxen für Gruppen bis zu 40 Personen schnell ausgebucht“, rät Patrick Hausmann. Für Oktoberfest-Begeisterte gibt es als zusätzliche Ticketkategorie daher noch drei Almen,  die erhöht auf der kurzen Seite des Zeltes aufgebaut werden und Platz für je 50 Personen bieten.

Verlässliche Partner: Das Frankfurter Oktoberfest lebt von seinen Besuchern, aber auch von einer Vielzahl engagierter Partner und Sponsoren, die zum alljährlichen Erfolg im und ums Festzelt beitragen. Unter anderem steht wie in den Vorjahren wieder das Fleming’s Deluxe Hotel Frankfurt-City als Hotel-Partner zur Verfügung und bietet Künstlern und Besuchern beste Versorgung und Unterkunft in zentraler Lage. Neu ist auch der Deiters Trachten-Verleih im Zelt. „In Kooperation mit dem neuen Fashion-Partner kleiden wir auch noch das letzte ein Prozent unserer Gäste trachtentreu ein“, sagt Kai Mann.

Das Programm des Frankfurter Oktoberfests 2019 im Überblick:
Mi., 11.9.:    O’zapft wird! Eröffnung mit Jimmy Wilson und den Weather Girls    Fass-Anstich mit Janine Kunze
Do., 12.9.:   90er Wiesn mit Oli P.
Fr., 13.9.:     Almauftrieb mit der Frankfurter Oktoberfest Band
Sa., 14.9.:    Wiesn Gaudi mit der Frankfurter Oktoberfest Band
So., 15.9.:    Frühschoppen mit den Trenkwaldern
Di., 17.9.:    Schatzi Wiesn mit Mickie Krause
Mi., 18.9.:    Hammer Wiesn mit Roy Hammer & den Pralineés
Do., 19.9.:   80er Wiesn mit Jimmie Wilson und den Weather Girls
Fr., 20.9.:     Frankfurter Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band
Sa., 21.9.:    Edelweiss Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band
So., 22.9.:    Frühschoppen mit der Frankfurter Oktoberfest Band
Di., 24.9.:    Herzi Wiesn mit Mickie Krause
Mi., 25.9.:    Bergfest mit Peter Wackel
Do., 26.9.:   NDW-Tirol-Wiesn mit Markus und den Trenkwaldern
Fr., 27.9.:     Party Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band
Sa., 28.09.:  Fash’n Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band
So., 29.9.:    Frühschoppen mit der Frankfurter Oktoberfest Band
Mi., 2.10.:    Spass Wiesn mit The Hangover
Do., 3.10.:   Frühschoppen mit den Kalbachern
Do., 3.10.:   Abends: Malle-Wiesn mit der Schlagermafia und Ingo ohne Flamingo
Fr., 4.10.:     Endspurt Wiesn mit The Hangover
Sa., 5.10.:    Almabtrieb mit The Hangover
So., 6.10.:    Frühschoppen mit den Trenkwaldern