Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

»Don Carlos« im Schauspielhaus

von Adolf Albus

(06.03.2024) Das Schauspiel Frankfurt hat am 16. März 2024, um 19.30 Uhr, Premiere mit »Don Carlos« von Friedrich Schiller.

In den niederländischen Provinzen erhebt sich ein Aufstand gegen die Willkürherrschaft von Philipp II, dem mit grausamer Härte begegnet wird. Doch auch die Gewalt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das spanische Imperium zu bröckeln beginnt. Das Misstrauen des Königs wächst und richtet sich sogar gegen den eigenen Sohn Don Carlos, dem er den Zugang zur Macht verweigert. Carlos ist unglücklich in seine Stiefmutter Elisabeth von Valois verliebt, die ursprünglich seine Verlobte war, bis sie in die politisch motivierte Ehe mit seinem Vater einwilligte. Mit dem Erscheinen von Marquis von Posa am Hof wird Carlos aus seiner Isolation und Ohnmacht gerissen. Es entbrennt ein von Intrigen durchzogener Kampf um Einfluss, Freiheit und Liebe.


Die Regisseurin Felicitas Brucker rückt in ihrer Inszenierung von Schillers dramatischem Gedicht die strukturelle Gewalt innerhalb von gesellschaftlichen, politischen und familiären Konstellationen in den Mittelpunkt.
Regie Felicitas Brucker Bühne und Kostüme Viva Schudt Video Florian Seufert Musik Markus Steinkellner Dramaturgie Alexander Leiffheidt mit Christoph Bornmüller, Torsten Flassig, Tanja Merlin Graf, Stefan Graf, Sarah Grunert, Matthias Redlhammer


Die nächsten Vorstellungen 21./23. März, 7./ 13./ 21./ 27. April 2024