Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

"Offene Höfe und Kunst" in Wallau

von Adolf Albus

(08.06.2017) Es ist wieder soweit. Wallau feiert am Sonntag, dem 18. Juni 2017 von 11.00 bis 19.00 Uhr zum siebten Mal die Veranstaltung „Offene Höfe und Kunst“. Fast alle Höfe im Altdorf öffnen für einen Tag ihre Tore.

Die Veranstalter freuen sich, den Besuchern das alte und aktuelle Wallau zeigen zu dürfen. 65 Hofbesitzer öffnen ihre zum großen Teil malerischen Höfe. Mit vielfältiger Kunst, Musik für jeden Geschmack und Bewirtung mit meist typisch hessischen Gerichten haben die Wallauer eine Mischung gefunden, die offensichtlich bei den Besuchern Gefallen findet. Moderne Kunst, traditionelles Handwerk, dazu flotte Musik und leckeres Essen vor einer ansprechenden Kulisse, wo gibt's das sonst?

In einer intakten Schmiede dürfen auch Kinder und Jugendliche ihr handwerkliches Geschick testen und den Hammer schwingen. Das Druckmuseum Offizin wird geöffnet sein, acht sehr erfahrene Drucker und Schriftsetzer zeigen ihr Können. Wanaloha, der Heimatverein, wird alte landwirtschaftliche Maschinen und Geräte in den Straßen aufstellen. Außerdem bietet Wanaloha eine Führung durch das Altdorf an. Treffpunkt für die Führung ist 11:00h gegenüber der Kirche.

Es haben sich wieder nahezu 100 Künstler angemeldet.

Den meisten Besuchern der Veranstaltung „Offene Höfe und Kunst“ ist vielleicht nicht bewusst, wer die Aussteller sind.

Die Aussteller sind Künstler und Kunsthandwerker, die ihre eigenen Werke zeigen. Den Organisatoren ist es wichtig, dass keine Handelsware gezeigt wird.

Bei den Ausstellern von „Offene Höfe und Kunst“ handelt es sich außer um einige professionelle Künstler meist um in der näheren Umgebung lebende Künstler, die während oder nach ihrer andersartigen beruflichen Tätigkeit ihre Erfüllung als Künstler gefunden haben. Dies spricht nicht gegen die Qualität, da die meisten sich bereits mehrere Jahrzehnte sehr erfolgreich mit ihrer Kunst beschäftigen.

„Offene Höfe und Kunst“ hat einen über die Taunusregion reichenden, guten Ruf. Zum Beispiel freuen sich Künstler aus Offenburg, dem Rheingau oder Bad Hersfeld über die erfolgreiche Bewerbung für die Veranstaltung.

Die vertretenen Kunstrichtungen weisen ein breites Spektrum auf. Neben vielen Malern zeigen z.B. Bildhauer, Töpfer und Schmuckdesigner und viele andere ihre Arbeiten in Wallau. Im Internet unter www.hoefefest-wallau.de kann schon jetzt Genaueres über die Künstler erfahren werden.

Für die Kleineren ist eine Hüpfburg in der Rathausstraße 11 aufgebaut. Bei Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene lassen sich Künstler über die Schulter schauen oder laden sogar zur Einführung in ihre Kunst ein.

Vor der Bäckerei Schiesser wird von 11.00 bis 18:30 Uhr ein musikalisches Programm angeboten. Unter anderem gibt der Musikzug Wallau ab 14.00 Uhr drei Standkonzerte auf dem Recepturhof. Der Frauenchor ChoryFeen vom Gesangverein Liederkranz 1860 Kriftel e.V. wird unter der Leitung ihrer Dirigentin Svitlana Tulchiner um 18:00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Wallau ein Konzert geben. Der Eintritt ist frei.

Das Altdorf ist von 11.00 bis 19.00 Uhr für den Autoverkehr komplett gesperrt. Das Möbelhaus lKEA stellt seine Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es drei Minuten zu Fuß zum ersten Hof.

Veranstalter ist der "Wallauer Fachwerk Kulturkreis e.V.