Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

"King Charles III" - Schauspiel im Bürgerhaus Sprendlingen

Typisch britisch

von Adolf Albus

(19.02.2019) Ein Bühnenstück von Mike Bartlett wirft seine Schatten voraus. Am Donnerstag, 28. März 2019, steht „King Charles III“ auf dem Spielplan. Ort des Geschehens in der lokalen „Schauspiel“-Reihe ist ab 20 Uhr das Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50. In der Produktion des Bremer Shakespeare Company stehen Svea Auerbach, Tobias Dürr, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Erik Roßbander, Theresa Rose, Petra-Janina Schultz und Markus Seuß auf der Bühne.

Das Unvermeidliche ist geschehen: Queen Elizabeth II hat das Zeitliche gesegnet und ihr Sohn steht in den Startlöchern, zum König gekrönt zu werden: Charles III. Mike Bartletts Drama verbindet die privaten Konflikte eines Monarchen mit politischen Ereignissen und kontrastiert den „Glamour“ der royalen Familie mit der Frage nach der Legitimität der Monarchie. Dabei beleuchtet es kritisch die Manipulationen, mit denen gewählte Volksvertreter politische Fakten schaffen. Typisch britisch: ein anspruchsvolles Thema und beste Unterhaltung zugleich.

In klassischen fünf Akten, geschrieben in Blankvers, beleuchtet Bartlett ganz in der Tradition Shakespeares das intime Seelenleben, Wirken und Machtgebaren der bekannten Royals, wobei auch Lady Diana als zukunftsprophezeiender Geist nicht fehlen darf. Bartlett zeigt die königliche Familie mit all ihren Freuden, Sorgen und Konflikten vor dem Hintergrund großer politischer Vorgänge im Land und reflektiert dabei geschickt über die Rolle der Monarchie in der heutigen Zeit.

Eintrittskarten zu Preisen von 18 bis 22 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.