Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

„SHOWTIME“ – spektakuläre Höhepunkte auf dem Eis

Holiday on Ice feiert sein 75jähriges Jubiläum

von Karl-Heinz Stier

(11.01.2019) Viele treue und langjährige Holiday on Ice-Fans fragen sich gelegentlich, ob den Entertainment-Produzenten nicht mal die Themen ihrer Leistungsschau ausgehen, ob sich die großen Auftritte, die Emotionen hinter den Kulissen und eine Liebensgeschichte zwischen dem Produzenten und seinen ausgewählten Eisläufern sich thematisch erschöpfen könnten.

Bildergalerie
Super-Show auf dem Eis
Foto: Stephan Maka
***
Phantastische Show von Holiday on Ice
Foto: Stephan Maka
***

Die Frage nach weiteren großen „Wow-Momenten“ und spektakulären Effekten auf dem Eis hat sich aber in der Vergangenheit nicht gestellt und sie stellt sich auch in der neuesten Produktion SHOWTIME in Frankfurt nicht. Nicht nur weil Holiday on Ice in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert und sich nach den ersten Vorstellungen im Dezember 1943 in Deutschland von einer kleinen Hotelproduktion in den USA zu einem global agierenden Publikumsmagneten entwickelte, sondern weil die Eisrevue mit seiner außergewöhnliche Erfolgsstory unter dem neuen Titel im Jubiläumsjahr aufwarten will und auf dem Eis mit vielen Stationen rund um den Erdball beeindruckende Bildszenerien der auf ihr lebenden Völkerschaften mit Elementen aus Theater, Tanz, Oper, Pop, Magie. Musical und Akrobatic darstellt.

„Jede meiner Inspirationen verschaffte ich mir durch einen Rückblick auf frühere verschiedene Holiday on Ice Shows. Daneben versuchte ich einige der magischen Momente längst vergangener Jahre wieder einzufangen und denkwürdige Charaktere in Anlehnung an die 75jährige Geschichte der Show in die Story einzubinden und dem Event zugleich einen neuen innovativen Impuls zu verleihen“, so Kim Gavin, der als Regisseur das neue kreative Konzept zusammenbaute. Er lässt das Publikum miterleben, wie die ersten Eiskunstläufer gecastet wurden, geht auf Tourneen mit ihnen rund um die Welt und begleitet die Showcrew mit fabelhafte Szenerien zu einer Erfolgsstory – mit allen Höhen und Tiefen.

So zum Beispiel ein bespielbarer  Globus mit einem Durchmesser von 5 Metern, Bilder, die mit Hologrammen zum Leben erweckt werden, eine Dampflok, die auf der Eisbahn fährt, einem Eisläufer, der über sieben Baletttänzerinnen und einem Showbesucher (?) springt, und einem Ehepaar aus Großbritannien, das mit seinem romantischen und tollkühnen Nummern auf einem doppelt schwingendem Trapez begeistert.

Mit den Olympiasiegern und Weltmeistern Aljona Savchenko und Bruno Massot ist es Holiday on Ice gelungen, die derzeit erfolgreichsten Paarläufer der Welt für die internationale Show zu gewinnen. Sie haben als Gaststars  bei der Premiere in der Frankfurter Festhalle ihre Olympiakür und eine exclusiv kreierte Performance präsentiert und sind im  Finale gemeinsam mit dem Cast aufgetreten.

Die Olympia-Sieger sind außerdem die Gesichter der zum 75jährigen Jubiläum neu gegründeten Holiday on Ice Academy, mit dem  je einem Nachwuchstalent in jeder Tourneestadt die Gelegenheit gegeben wird, auf der großen Showbühne seine Künste  zu zeigen.

Geschäftsführer Peter O’Keeffe von Holiday on Ice ist überzeugt, dass die neue Produktion  „von einem Spitzenteam internationaler Kreative aus dem Entertainment geschaffen wurde und die Welt der Eisshows auf neues und aufregendes Niveau bringen werde“.

SHOWTIME tourt bis zum 24. Februar 2019 durch 14 deutsche Städte und danach durch Frankreich. Nach Frankfurt gibt es Aufführungen noch  in Trier, Dortmund, Stuttgart, Mannheim, Hamburg, Zwickau und Bremen. In Frankfurt ist SHOWTIME am Freitag, 11.1. (15 und 19 Uhr), am Samstag 12.1. (13 Uhr, 16.30 Uhr und 20 Uhr) und am Sonntag, 13.1.  (um 13 Uhr und 16.30 Uhr) noch zusehen – allerdings dann ohne die deutschen Olympia-Sieger.