Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Pretties in Pink“ von Max Weinberg in der Bad Sodener Stadtgalerie

von Adolf Albus

(23.03.2017) Die Farbe Pink ist eine langjährige kreative Verbündete im Werkschaffen des Malers Max Weinberg. Eines Künstlers, der die Frauen verehrt und ihnen großzügig Raum auf seinen Leinwänden offeriert. Diese farbig-grellen, auffallenden und faszinierenden Motive werden vom 01. April 2017 bis 23. April 2017 in der Ausstellung „Pretties in Pink“ im Rahmen der Reihe RegionalArt in der Stadtgalerie Bad Soden am Taunus gezeigt.

Expressive überirdische Frauenfiguren bestimmen die Bilder Max Weinbergs. Eigenwillige mehrbrüstige „Pretties“ mit zahlreichen Augen oder Extremitäten, die ihre Betrachter herausfordernd anlocken, in den Bann ziehen und mit Karacho in den künstlerischen Kosmos des Malers Weinberg beamen. Auf seinem Kunstplaneten, so Weinberg nach eigener Aussage, herrschen Irrationalität und Zeitlosigkeit.

Max Weinberg, der optisch eigenwillig daherkommt mit langem Haar, bemaltem T-Shirt und kajalumrandeten Augen, wurde 1928 in Kassel geboren. Seine deutsch-polnischen Eltern jüdischen Ursprungs flohen mit ihm vor den Nationalsozialisten über Belgien nach Palästina. Als 13-Jähriger verkaufte er erste Bilder auf den Straßen von Tel Aviv. Nach Abschluss eines Kunststudiums kam Max Weinberg im Alter von 31 Jahren nach Frankfurt am Main, wo er sich an der Städelschule fortbildete. Fortan arbeitete er als freischaffender Maler und Grafiker. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. Max Weinberg ist ein Grandseigneur in der Frankfurter Künstlerszene mit sehr großem Bekanntheitsgrad.

Zu sehen sind die „Pretties“ von Max Weinberg in der Stadtgalerie Bad Soden am Taunus von Samstag, 01. April 2017, bis Sonntag, 23. April 2017. Kuratiert wird die Ausstellung von der Künstlerin Martina Elbert. Die Öffnungszeiten sind jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Interessierte sind herzlich eingeladen zur Vernissage in Anwesenheit des Künstlers am Freitag, 31. März 2017, um 19:00 Uhr. Begrüßt werden die Gäste von
Stadträtin Renate Richter; zur Einführung sprechen die Kunsthistorikerin Dr.
Margarita Clara Lahusen und der Musikund Geschichtswissenschaftler Clemens
Benkel. Als „Special Guest“ wird die Poetin Tamara Labas-Primorac erwartet.