Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Job-Multiversum“: Praxisnahe Karrieremesse im Industriepark Höchst

130 Studenten und Absolventen erhielten exklusive Einblicke rund um den Berufseinstieg in Produktion und Forschung

von Ilse Romahn

(18.05.2017) Vielfältige Arbeitsfelder, moderne Forschungs- und Produktionsanlagen und zahlreiche Karrieremöglichkeiten zeichnen den Industriepark Höchst aus. Bereits zum neunten Mal konnten sich angehende Naturwissenschaftler und Ingenieure beim „Job-Multiversum“ von diesem faszinierenden Umfeld überzeugen. Neben einer klassischen Karrieremesse bot die Veranstaltung am 15. Mai auch exklusive Betriebsführungen und Gespräche mit Experten. „Bei unserem ‚Job-Multiversum‘ bekommen Sie nicht nur die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sondern Sie erhalten auch wunderbare Einblicke in den beruflichen Alltag. Alle Fragen, die Sie zum Berufseinstieg und zur Arbeitswelt hier im Industriepark Höchst haben, werden Ihnen beantwortet“, sagte Dr. Frank Zurmühlen, der Standortleiter der Bayer AG, zur Begrüßung.

Bildergalerie
Laborleiter Dr. Jan Dittgen, Bayer AG, erklärte den Teilnehmern die Forschungsaktivitäten im Gewächshaus
Foto: Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, 2017
***
Auf der Karrieremesse konnten die Studenten und Absolventen Kontakte zu Vertretern der Unternehmen knüpfen
Foto: Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, 2017
***

Arbeitswelt hautnah erleben
Fünf Unternehmen öffneten ihre Betriebe und Labore: das LifeScience-Unternehmen Bayer, der Schweizer Spezialchemikalienhersteller Clariant, das Gesundheitsunternehmen Sanofi, das japanische Chemieunternehmen Kuraray und der Industrieparkbetreiber Infraserv Höchst. Die Teilnehmer der Karrieremesse, angehende Biologen, Chemiker, Pharmazeuten, Ingenieure und Verfahrenstechniker, konnten bei zwölf Betriebsführungen durch Labore und Produktionsstätten die Arbeitswelt hautnah erleben und mit Experten ins Gespräch kommen. So zeigte Bayer die Biologische Forschung und die Wirkstoffproduktion im Bereich Pflanzenschutz. Bei Clariant konnten die Messeteilnehmer die Welt der Farben im Azo-Pigmentbetrieb erkunden und den Forschungsalltag im Clariant Innovation Center kennenlernen. Die Polyvinylalkohol-Produktion und Schwerpunkte der Polymerforschung standen bei Kuraray im Mittelpunkt. Sanofi zeigte unter dem Motto „Mission Patient“, wie Wissenschaftler neue Medizin erforschen, entwickeln und produzieren. Einblicke in die Abwasserentsorgung eines großen Industriestandortes, in die herausfordernden Aufgaben eines modernen Facility Managements sowie Informationen zum Berufseinstieg für Ingenieure gab es bei Infraserv Höchst.  

Alle Fragen beantwortet
Ein Fachvortrag der Provadis Hochschule zum Thema „Kritische Erfolgsfaktoren bei Bewerbungen“ inklusive eines Vorstellungsgesprächs sowie Rundfahrten durch den Industriepark Höchst komplettierten das umfassende Tagesprogramm. „Das ‚Job-Multiversum‘ ist in der Verbindung von Karrieremesse und direktem Einblick in die Arbeitswelt in Deutschland einzigartig und wirklich sehr gut organisiert“, sagte Hannes Glöde, Absolvent des Masterstudiengangs Abfallwirtschaft und Altlasten der TU Dresden. Rosina Ehmann, die zurzeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Studiengang Tiermedizin promoviert, ließ sich auf das Experiment eines Live-Bewerbungsgesprächs vor den anderen Teilnehmern ein. „Eine solche Übungsplattform habe ich gebraucht und der Sprung ins kalte Wasser war wirklich super“, fasste sie diese Erfahrung zusammen. „Das ‚Job-Multiversum‘ bietet eine sehr offene Atmosphäre und es wurden wirklich alle Fragen beantwortet.“

www.provadis.de