Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Gespräche mit dem Publikum“ in Hofheim

Dr. Erika Haindl erläutert „Der Baum – Symbol meines Lebens“

von Adolf Albus

(06.09.2017) In der Reihe „Gespräche mit dem Publikum“ mit Dr. Erika Haindl ist am Sonntag, 10. September, das Thema „Der Baum – Symbol meines Lebens. Ich bin ein Teil der Schöpfung. Das gibt mir Selbstvertrauen.“

Beginn ist um 11.15 Uhr im Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Eine Anmeldung nicht erforderlich

Unter dem Titel „Ich bin ein Narr!“ zeigt das Stadtmuseum noch bis zum 1. Oktober die Gedenk-Ausstellung zum 90. Geburtstag von Herrmann Haindl. Er selbst hatte diese Deutung für sich gefunden.

Drei Schwerpunkte seines künstlerischen Schaffens werden hervorgehoben, die nicht zuletzt auch sein inhaltsreiches und aufregendes Leben kennzeichnen. So machten ihn Kriegserfahrungen zum erklärten Pazifisten, in der Natur und in alten Bäumen erkannte er sein eigenes, widerständiges Leben und die Dualität des Männlichen und des Weiblichen gaben ihm die Grundlage für ein nahezu sechzig Jahre währendes liebevolles Ehe- und Familienleben in der Balance zum eigenen Geschlecht.

Die einzelnen Phasen des Künstlerlebens von Hermann Haindl sind geprägt von seiner spirituellen Verbundenheit mit der Natur – vor allem mit dem Wald, mit den Bäumen. In der Vielfalt der symbolischen Verschlüsselungen entwickelte er in seinen Bildern eine geradezu altmeisterliche Perfektion und zugleich eine überraschend vielfältige symbolische Formen-Phantasie.

Hermann Haindl wurde am 30. September 1927 in Berlin geboren und ist am 16. August 2013 in Hofheim gestorben. Hofheim verdankt der Partnerschaft von Hermann und Erika Haindl neben der Initiative zur Erhaltung der historischen Innenstadt auch zahlreiche Anregungen, die zum heutigen Bestand des politischen und kulturellen Lebens in Hofheim gehören.