Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Erich Franke (1911-2008) – Zwischen Bühne und Malerei. Eine Retrospektive“

Ausstellungseröffnung im Haus der Stadtgeschichte Offenbach am 17. September

von Ilse Romahn

(11.09.2017) Am Sonntag, 17. September, 11.00 Uhr, eröffnen Kulturdezernent Dr. Felix Schwenke und Museumsleiter Dr. Jürgen Eichenauer im Haus der Stadtgeschichte Offenbach (Herrnstraße 61) die Ausstellung „Erich Franke (1911-2008) – Zwischen Bühne und Malerei. Eine Retrospektive“ (bis 22. Oktober). Eine künstlerische Einführung erfolgt durch Thilo Herrmann, der mit dem verstorbenen Künstler befreundet war.

Erich Franke wurde am 13. August 1911 in Offenbach am Main geboren, studierte seit 1930 an der Kunstgewerbeschule in Wiesbaden. 1934 begann er am dortigen Staatstheater eine Ausbildung als Bühnen- und Kostümbildner. Im Jahr 1954 begann Erich Franke mit der Aufnahme an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe seine Tätigkeit als freischaffender Künstler, die 1958 – mit der Aufgabe seiner Tätigkeit als Bühnenbildner – sein eigentlicher Beruf wurde. Am 5. August 2008 starb er in seinem Atelier in Bielefeld.

Das vielfältige Werk des über sieben Jahrzehnte schaffenden Künstlers entfaltete sich vor dem Hintergrund der Epochen, die er erlebte. Dem Einfluss modern denkender Lehrer sowie der weltoffenen und künstlerischen Prägung durch seine Familie war es zu verdanken, daß es im Gesamtwerk Erich Frankes keinen Stillstand gab.

Führungen mit Thilo Herrmann gibt es am Mittwoch, 11. Oktober, 17.30 Uhr, und Sonntag, 22. Oktober, 15 Uhr.