Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Die Politik wird nix machen, es liegt alles an uns!“

Interview mit Hannes Jaenicke in der TAUCHEN-Sonderedition „Save the Ocean“

von Ilse Romahn

(12.11.2018) Das diesjährige TAUCHEN-Sonderheft mit dem Titel „Save the Ocean“ aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG erscheint im Rahmen seines 40-jährigen Jubiläums mit komplett neuem Layout und widmet sich dem aktuellen Thema der Plastikverschmutzung in den Ozeanen.

Save the Ocean
Foto: Tauchen
***

In einem außergewöhnlich offenen Interview kritisiert Schauspieler Hannes Jaenicke Gesellschaft und Politik und spricht über die Anfänge seines Umweltengagements: „Ich war schon als Teenager bei Greenpeace aktiv. Ich habe lange in Köln gelebt und war dort in einem Ruderclub, lustigerweise zusammen mit Herbert Grönemeyer! Wir waren gerade im Boot auf dem Wasser, als diese Sandoz-Katastrophe im Rhein passierte. Der Fluss war durch den Chemieunfall faktisch tot, und da wurde mir klar, man muss mehr tun, als monatlich seinen Greenpeace-Beitrag zu überweisen.“

Das Thema Nachhaltigkeit prägt auch den Alltag des Umweltaktivisten: „Ich meide Plastik, wo ich nur kann, habe einen Wäscheständer und keinen Trockner, fahre ein Elektro-Auto, benutze nur Frosch-Reinigungsmittel und kaufe nur Bio- oder Fairtrade-Produkte ein.“ Und weil von der Politik auch nichts zu erwarten sei, appelliert er an das eigene Umweltgewissen und Kaufverhalten: „Die Politik wird nix machen, es liegt alles an uns!“

Unseren Ozeanen geht es schlecht, sehr schlecht. Diese Problematik beschreibt und verdeutlicht das Sonderheft „Save the Ocean“ unter anderem mit Reportagen über Meeresverschmutzung, Überfischung und den Klimawandel.

Welche kreativen Möglichkeiten es beim Recyceln des Meeresplastiks gibt, stellt die TAUCHEN-Redaktion mit lifestyligen Produkten aus den Bereichen Home, Beauty und Fashion vor. Zudem werden die wichtigsten Meeresschutzprojekte der Welt vorgestellt.

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit werden darüber hinaus die schönsten Reiseziele der Welt für einen umweltbewussten Urlaub am Meer gezeigt.

TAUCHEN-Chefredakteurin Jasmin Jaerisch: „Die Plastikverschmutzung in den Ozeanen ist das Thema in diesem Jahr und hat in den Medien für viel Aufregung gesorgt. Eine Prognose hat die Welt besonders schockiert, dass im Jahr 2050, wenn wir so weitermachen, es mehr Plastik in den Ozeanen geben wird als Fische. Aus diesem Grund hat das Magazin TAUCHEN die Sonderedition ‚Save the Ocean‘ herausgegeben.“

Die 116-Seiten starke TAUCHEN-Sonderedition „Save the Ocean" richtet sich an Strandurlauber und Wassersportler jeglicher Art und ist mit einer Auflage von 28.737 Exemplaren und einem Copypreis von 6,90 Euro im gut sortierten Pressehandel sowie als Bookazine im Buchhandel erhältlich.