Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Ausmisten" für den 16. PfennigBazar: Letzter Sammeltermin am 23. Juli

Erlös aus „Secondhand-Warenhaus für den guten Zweck" für MS-Kranke

von Ilse Romahn

(19.07.2019) Der bereits letzte Sammeltermin für den „16. PfennigBazar" steht bevor. Am Dienstag, 23. Juli, stehen die ehrenamtlichen Helfer von 9 bis 12 Uhr bei der Frankfurter Spedition Fermont (Rödelheimer Landstraße 11) zum letzten Mal in diesem Jahr bereit, um Sachspenden anzunehmen, die sich zur Unterstützung von MS-Kranken in Frankfurt und Hessen gut verkaufen lassen.

Sammeltermin für PfennigBazar
Foto: DMSG/Thelen
***

Die Spender können gut erhaltene und wieder verkäufliche Bekleidung, Haushaltswaren, Kunst oder Spielzeug bei der Sammelstelle abgeben, die bei der Frankfurter Spedition Fermont eingerichtet ist. Der Erlös aus dem PfennigBazar am 3./4. September jeweils von 10 bis 18.45 Uhr im Dominikanerkloster geht zum überwiegenden Teil an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen, um Beratungs- und Therapieangebote zu finanzieren. Auch sind neue Helfer an den Sammeltagen und im Verkauf willkommen.

Zum letzten Mal in diesem Jahr stehen die Helfer des PfennigBazars am kommenden Dienstag, 23. Juli, bereit, um von 9 bis 12 Uhr gut erhaltene und wiederverkäufliche Sach- und Kleiderspenden anzunehmen, zu sortieren und in Umzugskartons zu verpacken. Die Annahmestelle ist bei der Spedition Fermont eingerichtet (Frankfurt-Bockenheim, Rödelheimer Landstraße 11). Verkauft werden die Sach- und Kleiderspenden auf dem „16. PfennigBazar", der am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. September, jeweils von 10 bis 18.45 Uhr im Frankfurter Dominikanerkloster (Kurt-Schumacher-Straße 23) öffnet. Zwei Tage lang können Kunden im „Secondhand-Warenhaus für den guten Zweck" stöbern und shoppen – getreu dem PfennigBazar-Motto „Für kleines Geld einkaufen, im großen Stil helfen".

„Der PfennigBazar erfüllt in einer wohlhabenden Stadt wie Frankfurt auch einen sozialen Aspekt: Er ist nicht nur für MS-Betroffene, sondern auch für Bedürftige wichtig, die sich hier für kleines Geld etwas Neues leisten können", betont Susie von Verschuer-Bär. Die Geschäftsführerin der traditionsreichen Frankfurter Spedition Fermont, die sich seit Jahren in der DMSG Hessen engagiert, hatte unter anderem mit ihrer Mutter Sigrid Bär sowie mit Renate von Metzler (Ehrenvorsitzende DMSG Hessen) und Ideengeberin Gerhild Börsig 2004 den PfennigBazar aus der Taufe gehoben und ist seither mit ihrer Spedition das Rückgrat des Wohltätigkeitsbasars. Von Beginn an steht die Hilfe für MS-Kranke in Frankfurt und Hessen im Mittelpunkt dieser umfassenden Benefizaktion, die ohne die Unterstützung und Hilfe der mehr als 300 Freiwilligen bei den Sammelterminen und an den beiden Verkaufstagen nicht zu stemmen wäre.

Sammeltermine
Bei den Sammelterminen können die Spender saubere, gewaschene und wiederverkäufliche Damen-, Herren-, Kinder- und Babybekleidung sowie Schuhe, Gürtel, Hüte, Taschen, Schals, Handschuhe, Schmuck, Nippes, Kunst, Porzellan, Geschirr, Keramik, Dekorationsartikel, Haushaltswaren, Bett- und Tischwäsche, Gesellschaftsspiele oder Kinderspielzeug abgeben. Nicht angenommen werden Elektroartikel, Bücher, Koffer, CDs/Schallplatten. Gesammelt wird letztmalig am 23. Juli von 9 bis 12 Uhr. Abgabestelle ist das Gelände der Spedition Fermont (Frankfurt-Bockenheim, Rödelheimer Landstraße 11).

Externe Abgabestellen
Wer die Sammeltermine in Frankfurt nicht wahrnehmen kann, kann seine Spenden auch extern bei Helfern direkt abgeben: Michael Geiger (Eschborn), Tel. 06196/940054, samstags nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung, sowie Taunus Textilpflege, Hainstraße 16, 65760 Kronberg, Tel. (06173)79614, Mo. bis Fr. 8 bis 18 Uhr, Sa. 8 bis 13 Uhr.

Neue Helfer willkommen
Die Organisation der Sammeltermine und des PfennigBazars ist eine Herausforderung und ein Kraftakt. Neue Helfer, gerne auch männliche Freiwillige, sind sehr willkommen. Wer Interesse hat, bei den Sammelterminen und beim PfennigBazar ehrenamtlich zu helfen, meldet sich bei Stefanie Reich von der DMSG Hessen, Tel. (069)405898–21, Email: reich@dmsg-hessen.de. www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ Landesverband