Zurück auf die Siegerstraße
Ein 26:0-Lauf brachte für die Fraport Skyliners die Wende
Foto: Fraport Skyliners
Aus der Halbzeit kam Frankfurt mit deutlich mehr defensiver Energie zurück aufs Parkett und diktierte darüber vollends das Tempo der Begegnung. Angeführt von einem klug Regie führenden Cam Henry sowie seine Fähigkeiten als Allrounder ausspielenden Booker Coplin kamen die „Mainhattan Giganten“ zu einem viertelübergreifenden 26:0-Lauf, der für die Vorentscheidung sorgte – und an dessen Ende ein Allstar Game-würdiger Dunk von David Muenkat stand (79:61, 33. Minute). Zwar konnten die Gastgeber ART Giants Düsseldorf auf den letzten Metern noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, die Schützlinge von Headcoach Denis Wucherer ließen sich das 93:85 jedoch nicht mehr nehmen.
Wucherer startete mit einer Fünf um Aiden Warnholtz, Booker Coplin, Justin Onyejiaka, Ife Ajayi und Lorenz Brenneke in die Partie. Im zweiten Spiel binnen 48 Stunden setzte Marco Völler aus, dafür stand David Muenkat wieder im aktiven Kader. Die Fraport Skyliners zwangen die Gastgeber zu insgesamt 19 Ballverlusten, von denen zwölf in Form eines Steals die eigene Transition ankurbelten. Mit 16 Zählern (2/2 Dreier) legte Jacob Knauf einen neuen persönlichen Bestwert im Frankfurter Dress auf. Mit fünf geklauten Bällen stellte Booker Coplin seinen persönlichen Saisonbestwert ein.
Coach Wucherer sagte nach dem Spiel: „Wir sind gut in die Partie gestartet und haben uns durchaus stabil präsentiert. Vor der Pause hat Düsseldorf mit einer kleinen Lineup den Rhythmus des Spiels verändert, worauf wir uns zunächst einstellen mussten. Nach der Pause haben wir selbst über unsere physischen Guards den Zugriff erhalten, der uns den langen Lauf ermöglichte. Mit Jacob Knauf kam zudem ein wichtiges Element hinzu, mit dem wir in der Lage waren die Big Men der Giants auszukontern.“
Vor Tipoff zeigten beide Mannschaften durch getragene Shirts mit der Aufschrift „Zusammen gegen Gewalt“ kollektive Anteilnahme mit den Angehörigen der auf tragische Weise aus dem Leben gerissenen Giants-Youngster Artem Kozachenko und Volodymyr Yermakov.
Nach dem absolvierten Doppelspieltag steht für die Fraport Skyliners in Bayreuth (10.3.) ein weiteres Auswärtsspiel an, ehe es endlich wieder in die heimische Süwag Energie Arena geht. Am Sonntag, 17.3., ist dann um 15 Uhr Tipoff gegen die Eisbären Bremerhaven.Tickets für alle Heimspiele gibt es über www.fraport-skyliners.de/tickets, telefonisch über 069-928 876 16 und die Vorverkaufsstellen von Adticket.
Weitere Artikel aus der Kategorie: