Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Zum Jubiläum in die Partnerstädte Lyon und Prag

von Ilse Romahn

(10.12.2019) Frankfurt am Main feiert 2020 Jubiläum mit gleich sechs Partnerstädten und das Frankfurter Bürgerreisenprogramm bietet die Gelegenheit, zwei Jubiläumspartnerstädte kennenzulernen: Lyon und Prag.

19. bis 23. Juni 2020: Bürgerreise nach Lyon
Lyon wurde 1960 Frankfurts erste Partnerstadt. Im Juni 2020, rechtzeitig zur „Fête de la Musique“ bietet die Bürgerreise nach Lyon die Möglichkeit, die Hauptstadt der südostfranzösischen Region Auvergne-Rhône-Alpes mit ihrer historischen Altstadt „Vieux Lyon“ (seit 1998 Unesco-Weltkulturerbe), das Institut Frères Lumières, den Erfindern des Mediums Film gewidmet, und nicht zuletzt die wunderbare Umgebung, das Beaujolais mit seinen berühmten Weinen, zu entdecken. Mit ihrer großartigen Gastronomie und der fast mediterranen Lebensweise ist Lyon immer eine Reise wert.

Die Reise wird veranstaltet von der Intercontact Gesellschaft für Studien- und Begegnungsreisen mbH in Kooperation mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten der Stadt Frankfurt. Einzelheiten und Preise können dem angehängten Flyer entnommen werden.

Anmeldeschluss ist der 9. April 2020, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen.

10. bis 13. September 2020: Bürgerreise nach Prag
Die Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Prag besteht seit 1990 und in dieser Zeit sind bereits vielfältige Beziehungen zwischen beiden Städten entstanden. Im September führt die Bürgerreise in eine der beliebtesten Reisedestinationen der Welt mit überaus reicher Geschichte und Tradition als europäische Metropole.

In Prag gibt es zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Die Prager Burg, größtes Burg-Ensemble der Welt, den großzügigen St.-Veits-Dom, den Alten Königspalast, die St.-Georgs-Basilika und das Goldene Gässchen. Die Prager Altstadt wird besonders durch die alten Häuser, die oft bis in die Romanik und Gotik zurückreichen, ihre zahlreichen Kirchen und romantischen Gassen geprägt. Im ehemalig jüdischen Viertel Josefov der Prager Altstadt liegt der Alte Jüdische Friedhof, der zu den ältesten und bekanntesten seiner Art in Europa zählt. Als besonderes Highlight erwartet die Reisenden eine spannende Führung zum Thema „Sagen und Legenden“. Sie verlassen die touristischen Pfade und besuchen die Burg Vysehrad, erster Sitz der böhmischen Könige. Viele historische Legenden ranken sich um diesen Ort.

Die Reise wird veranstaltet von der Intercontact Gesellschaft für Studien- und Begegnungsreisen mbH in Kooperation mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten der Stadt Frankfurt. Einzelheiten und Preise können dem angehängten Flyer entnommen werden.

Anmeldeschluss ist der 3. Juli 2020, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen.

Frankfurter Bürgerreisen
Das Bürgerreisenprogramm der Stadt Frankfurt bietet seit vielen Jahren die Gelegenheit, die Frankfurter Partnerstädte auf besondere Weise kennenzulernen. Spezielles Merkmal ist dabei der Charakter einer „Bürgerdelegation“, die im Rahmen des touristischen Programms auch zur Belebung der Städtepartnerschaft beiträgt. Geplant sind ein offizieller Empfang im Rathaus der Partnerstadt sowie ein Begegnungsprogramm.

www.intercontact-reisen.de