Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Zukunft des Bibelhaus Erlebnis Museums

von Ilse Romahn

(29.10.2019) Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker unterstützt Überlegungen zur Zukunft des Bibelhaus Erlebnis Museums.

Museumsdirektor Jürgen Schefzyk, Kirchendezernent Uwe Becker und Geschäftsführerin Silvia Meier
Foto: Stadt Frankfurt
***

„Es fühlt sich an wie eine Pilgerreise an den Beginn unseres heutigen gesellschaftlichen Fundamentes und doch ist der Weg nur wenige Schritte über den Main weit“, mit diesen Worten beginnt Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker seinen Rundgang im Bibelhaus Erlebnis Museum. Gemeinsam mit dem Direktor des Museums, Jürgen Schefzyk, möchte er für die Bedeutsamkeit des Museums für Frankfurt am Main werben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier tatsächlich biblische Geschichte und die Grundlagen für die Bildung des Wertefundaments unseres heutigen Zusammenlebens erleben.

„Dieses Museum ist ein kleiner Schatz, denn es ist mehr als ein klassisches Museum. Es ist eine Erlebniswelt“, sagt Bürgermeister und Kirchendezernent Becker. „Gerade deshalb ist es mir persönlich ein Anliegen, dass wir unser Bibelmuseum stärker einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, seine Präsenz stärken und dessen Fortentwicklung unterstützen.“

Die Ausstellung zeigt ihren Besuchern die Welt der biblischen Überlieferung um die Zeit Jesu mit 270 Originalfunden aus dem Heiligen Land und vielen Erlebniselementen. Zahlreiche Exponate, darunter ein Schiff in Originalgröße und ein Nomadenzelt, laden gerade junge Menschen zum Sehen, Hören, Anfassen, Mitmachen und Begreifen ein. Multimediale Präsentationsformen liefern zusätzliche Informationen zu vielen biblischen Themen.

„Im Museum wird das Fundament unserer Kultur für Klein und Groß erlebbar und deshalb ist es in unserer internationalen Stadt ein wichtiger Baustein der Frankfurter Museumslandschaft und gerade in der heutigen Zeit wichtiger gesellschaftlicher Weichenstellungen von ganz besonderem Wert“, betont Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker. „Das Bibelmuseum als interaktive Erlebniswelt sollte daher als kulturhistorisches Zentrum weiter gestärkt werden. Die momentanen Überlegungen innerhalb der evangelischen Kirche, dieses Haus in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, kann ich nur unterstützen. Nachdem wir die Idee eines Kirchenmuseums zurückgestellt hatten, bieten sich vielleicht auch hier Anknüpfungspunkte für die Stadt, in Partnerschaft mit den Kirchen ein Haus von überregionaler Strahlkraft weiter auszugestalten“, sagt Becker.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Führungen im Bibelhaus Erlebnis Museum in der Metzlerstraße 19 finden sich unter http://www.bibelhaus-frankfurt.de im Internet. (ffm)