Letzte Aktualisierung: 07.10.2024
Zisternenförderung im Stadtgebiet Hofheim
von Adolf Albus
(15.11.2023) Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt können beim Bau einer Zisterne ab sofort von der neuen Förderrichtlinie für Regenwassernutzungsanlagen profitieren.
Auf Antrag kann der Bau einer Zisterne mit jeweils 50 Euro pro m³ gefördert werden, wobei die maximale Fördersumme 500 Euro beträgt. Mit der Förderung soll vor allem der Verbrauch von hochwertigem Trinkwasser vermindert bzw. durch Regenwasser ersetzt werden. Zudem werden die Abwasseranlagen durch das Auffangen des Dachflächenwassers entlastet.
Gefördert werden können alle Bauvorhaben einer Zisterne in Bestandsbauten, wobei das Fassungsvolumen der Regenwassernutzungsanlage mindestens 3 m³ betragen muss. Die entsprechende Förderung muss vor Baubeginn beantragt und bewilligt werden; die Bauzeit darf im Anschluss daran 12 Monate nicht überschreiten.
Das Förderprogramm stellt eine freiwillige Leistung der Kreisstadt Hofheim am Taunus dar, aus der kein Rechtsanspruch abgeleitet werden kann. Weitere Informationen sowie den Antrag auf die Zisternenförderung sind auf der städtischen Homepage sowie unter folgendem Link abrufbar:
Zisternenförderung | Hofheim am Taunus