Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Zentrale Frauentagsveranstaltung des Kreises und weitere Online-Aktionen

Chancengleichheit und Persönlichkeit

von Adolf Albus

(05.03.2021) Mit zahlreichen Online-Angeboten beteiligt sich der Main-Taunus-Kreis am Veranstaltungsprogramm zum Weltfrauentag. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, stehen dabei sowohl frauenpolitische Themen wie die Chancengleichheit der Geschlechter als auch Fragen der Persönlichkeit im Vordergrund.

„Wir wollen damit frauenpolitisches Engagement auch in Zeiten der Corona-Beschränkungen erlebbar machen und Frauen im Main-Taunus-Kreis vielfältige Angebote zum Nachdenken und zur persönlichen Weiterentwicklung machen“.

Zum mittlerweile 110. Mal ruft der internationale Frauentag zur Gleichberechtigung auf und lenkt den Blick auf das Leben von Frauen: „In der Corona-Krise wird deutlich, dass es nach wie vor wichtig ist, sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männer einzusetzen, auch wenn schon vieles erreicht worden ist im Hinblick auf die Chancengleichheit der Geschlechter“ so Cyriax. „Denn es sind vor allem die Frauen, die neben ihrem Job im Homeoffice sich um die Betreuung und das Homeschooling der Kinder kümmern müssen“, so Cyriax.

Bei der zentralen MTK-Frauentagsveranstaltung am 8. März bekommen die Teilnehmerinnen ab 19 Uhr (Zoom-Warteraum-Öffnung um 18.30 Uhr) von der Kommunikationstrainerin Denise Bellmann eine Strategie vermittelt, mit der sie Krisen innerlich bestehen können. Bei den virtuellen „Stehtisch-Gesprächen“ eine halbe Stunde vor der Veranstaltung und in der Pause können persönliche Netzwerke erweitert werden. Neben dieser Veranstaltung stehen noch fünf weitere Vorträge im März im Online-Format auf dem Programm, die zum Teil von bis zu 300 Teilnehmerinnen genutzt werden können. Das MTK-Büro für Chancengleichheit will damit Frauen dazu ermutigen, sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden und neue Perspektiven für sich zu entdecken. Weitere Themen sind „Demokratie braucht Parität“ (12. März), das „Geheimnis gelingender Kommunikation“ (15. März), die „Entdeckung der Langsamkeit“ (11. März), „Job und Familie – Herausforderung Care-Arbeit“ (19. März) und „Gut genug sein – Wie Sie Freundschaft mit der inneren Kritikerin schließen“ (23. März).

Die Veranstaltungen rund um den Frauentag sind in einem Flyer zusammengestellt, der unter www.mtk.org/frauentag bereitgestellt ist.