Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Zeilsheimer Vollblut-Musiker wird 85

von Ilse Romahn

(13.08.2020) Musiker, Sänger, Dirigent: Mit Josef „Seppel“ Wachendörfer weiß der Männergesangverein (MGV) Eintracht Zeilsheim einen Vollblut-Musiker in seinen Reihen. Deshalb war es für den Vorstand Ehrensache, ihm persönlich zum 85. Geburtstag zu gratulieren.

Glückwünsche zum 85. Geburtstag überbrachten Vorsitzender Michael Geissel (rechts) und Schriftführer Bernhard Schweinsberg (links) dem Ehrenmitglied des MGV Eintracht Zeilsheim, Josef Wachendörfer.
Foto: MGV
***

Josef Wachendörfer stammt ursprünglich aus Schwanheim. Wenige Jahre nach seiner Geburt am 1. August 1935 zog seine Familie nach Zeilsheim. Hier trat er 1957 in den MGV Eintracht ein – schon damals ein Traditionsverein mit 77-jähriger Geschichte und heute Zeilsheims ältester Verein überhaupt. Der 22-jährige Neuzugang liebte nicht nur das Singen im ersten Bass, sondern engagierte sich auch im Vorstand. Über mehrere Amtsperioden war er Schriftführer, von 1978 bis 1984 sogar Vorsitzender. Damit trug er die Verantwortung für die viertägige Jubiläumsfeier im Juni 1980 zum hundertjährigen Bestehen des Vereins mit mehr als 2000 Gästen. Außerdem war Seppel Wachendörfer jahrzehntelang als Vizedirigent tätig. Das lag ihm als Mitglied der Tanzmusikgruppe „Sonnyboys“ gewissermaßen im Blut. Nach 50 Jahren Mitgliedschaft ernannte ihn der MGV Eintracht 2007 zum Ehrenmitglied.

Zum 85. Geburtstag gratulierten Vorsitzender Michael Geissel und Schriftführer Bernhard Schweinsberg im Namen des gesamten Vereins. Der Jubilar singt übrigens noch immer aktiv mit und hat die Liebe zum Chorgesang an seinen Sohn vererbt. Stefan Wachendörfer ist ebenfalls Mitglied und war von 2004 bis 2020 Vorsitzender.