Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Zeilsheim verdankte ihm sein größtes Fest

Peter Fermenta ist mit 79 Jahren gestorben - Organisator der 1200-Jahr-Feier

von red

(15.01.2021) Der Zeilsheimer Vereinsring trauert um sein Ehrenmitglied Peter Fermenta, der am 10. Januar im Alter von 79 Jahren in Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt) verstorben ist. Hier hatte er auch die letzten Jahre seinen Wohnsitz.

Peter Fermenta (gest.)
Foto: Foto: Privat
***

Der ehemalige Geschäftsführer und das spätere Ehrenmitglied der DJK-SG 1929 Zeilsheim leitete mit großem ehrenamtlichen Einsatz über mehrere Jahre einen der mitgliederstärksten Zeilsheimer Vereine mit seinen Abteilungen für Fußball, Tischtennis, Volleyball und Gymnastik.

Danach, von 1990 an bis zur Auflösung des "Vereins zur Förderung der 1200-Jahr-Feier Zeilsheims im Jahre 1994", war er dessen Festorganisator. Außerdem gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Kulturforums Zeilsheim. "Mit Peter Fermenta verlieren wir eine im örtlichen Vereins- und Gemeinschaftsleben sehr markante und allseits beliebte Persönlichkeit. Er hat sich über Jahrzehnte in verschiedenen Ehrenämtern sehr verdient gemacht", würdigten sowohl Vereinsring-Ehrenvorsitzender Alfons Gerling als auch Vorsitzender Claus Thrun den Verstorbenen. "Vielen Zeilsheimern ist Peter Fermenta als Festorganisator der 1200-Jahr-Feier in guter Erinnerung. Er hatte wesentlichen Anteil an diesem großen Jubiläumsfest", so Alfons Gerling, damaliger Vereinsvorsitzender.

Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand sei es gelungen, im Förderverein 1 200 Mitglieder zum Mitmachen zu gewinnen und damit eine gute finanzielle Basis für das Jubiläum zu schaffen. Dank der hervorragenden Organisation von Peter Fermenta sei nach Gerlings Worten unter großer Bürgerbeteiligung das größte Fest, das jemals in Zeilsheim gefeiert wurde, über die Bühne gegangen. Es sei in jeder Hinsicht ein großer Erfolg gewesen - auch finanziell, denn am Ende blieben 12 000 Mark Überschuss, die der Kulturarbeit in Zeilsheim zugutekam. Für seine großen Verdienste ernannte der Vereinsring Zeilsheim Peter Fermenta im Jahr 1995 zum Ehrenmitglied. Geehrt wurde er zudem 2006 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen.

Er war bis zu seiner Erkrankung im September 2019 ein gern gesehener Gast bei den Vereinsring-Veranstaltungen, auch als er schon in Bad Dürrenberg wohnte. Zuletzt nahm er Ende Mai 2019 an der 1225-Jahr-Feier Zeilsheims teil, wo er noch einmal mit vielen Zeilsheimern zusammentraf und mitfeierte.

"Peter Fermenta hat viel für Zeilsheim und das Gemeinschaftsleben geleistet und sich besondere Verdienste erworben. Wir sind ihm dafür sehr dankbar", betonen sowohl Alfons Gerling als auch Claus Thrun. Sie fügen hinzu: "Viele Zeilsheimer, der Vereinsring und seine Mitgliedsvereine werden ihn in guter und ehrender Erinnerung behalten."