Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

#ZeigDich: Neues Job-Portal der Caritas in Frankfurt

Neue Plattform für alle, die einen sozialen Beruf mit und für Menschen suchen

von Ilse Romahn

(11.02.2021) „Verstaubter Arbeitgeber!“ sagen einige, „altmodisch und langweilig“, denken andere, „da muss man bestimmt katholisch sein.“ Doch wie ist es wirklich? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das neue Job-Portal der Caritas in Frankfurt.

Ob in der Ausbildung, beim Quereinstieg, Neuanfang oder mit Berufserfahrung – unter dem Motto „#ZeigDich“ hat die Caritas mitwww.karriere.caritas-frankfurt.de eine neue Plattform für alle geschaffen, die einen sozialen Beruf mit und für Menschen suchen.

Manche wissen es schon, bevor sie die Schule abschließen, andere brauchen ein wenig Zeit, um ihre Berufung zu finden. Wann auch immer die Entscheidung für eine sinnstiftende Tätigkeit mit Menschen fällt: Orientierung über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bietet das neue Job-Portal der Frankfurter Caritas auf www.karriere.caritas-frankfurt.de. Hierzu zählen Informationen über die Arbeit des Caritasverbands, über Ausbildungsmöglichkeiten und -orte, aktuelle Job-Angebote und Karriere-Chancen bis hin zu Angeboten und Vorteilen für Caritas-Mitarbeiter.

#ZeigDich: Ausbildung im Fokus
Ein Blick auf www.karriere.caritas-frankfurt.de lohnt sich vor allem für Ausbildungssuchende. Denn gerade in den Bereichen Erziehung und Pflege bieten sich zukunftssichere Job-Chancen und eine Ausbildung, die auf ein starkes Miteinander in der Caritas-Dienstgemeinschaft setzt. Warum sich eine Ausbildung gerade bei der Caritas lohnt, zeigt das neue Job-Portal mit Einblicken in den zukünftigen Berufsalltag und vielen Antworten auf die Fragen, die sich Ausbildungssuchende vor ihrem Berufseinstieg stellen.

Neues Job-Portal orientiert sich konsequent an potentiellen Bewerbern
„Wir suchen Menschenstaerker, die sich in unserer Dienstgemeinschaft Tag für Tag für die Menschen einsetzen wollen, die wir pflegen, betreuen und begleiten“, erklärt Timm Kauhausen, Zentralbereichsleiter Kommunikation und Marketing. „Deshalb haben wir uns in der Konzeption des neuen Portals konsequent an der Perspektive potentieller Bewerber orientiert und die Inhalte sowie die Bildsprache genau daran ausgerichtet“. Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen waren an der Entwicklung beteiligt, wobei besonders die Perspektive aktueller Auszubildender wichtig gewesen sei. „Kommunikation gelingt immer am besten, wenn man sein Gegenüber miteinbezieht. Das gilt für Websites genauso wie für persönliche Gespräche“, weiß auch Antje Hein, Geschäftsführerin der Agentur Medienzauber in Berlin, die den Frankfurter Caritasverband in der Entwicklung der neuen Website beraten hat. „Das Portal und das Motto ‚Zeig‘ Dich‘ sind das Ergebnis eines kreativen und partizipativen Prozesses, der noch nicht abgeschlossen ist“, so Timm Kauhausen weiter. „Wir planen all unsere Aktivitäten zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften daran auszurichten und auszubauen.“ Außerdem sei immer wieder das Feedback der Portal-Nutzer hilfreich, um die Inhalte stetig gemeinsam weiterzuentwickeln.