Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Zehn Jahre Klimasparbuch in Frankfurt

von Ilse Romahn

(19.11.2019) Jubiläumsausgabe des neuen Klimasparbuchs 2020 randvoll mit Tipps und 45 Gutscheinen für einen klimafreundlichen Alltag

Vorstellung Klimasparbuch 2020 mit (l-r) Rosemarie Heilig, Bernhard Vogt, Ehepaar Picard und Sarah
Foto: StadtFrankfurt / Salome Roessler
***

Seit zehn Jahren eine feste Größe in Frankfurt: Das Klimasparbuch. Die Jubiläumsausgabe 2020 des praktischen Ratgebers im Hosentaschenformat bietet auf 112 Seiten umfassende Informationen und hilfreiche Tipps für einen klimafreundlichen und nachhaltigen Alltag. „Als vor zehn Jahren das erste Klimasparbuch erschien, mochte sich noch niemand vorstellen, dass uns der Klimawandel so schnell und so dramatisch einholen würde. Ich bin so dankbar für die Aufbruchsstimmung der Fridays-for-Future-Bewegung“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Nie zuvor waren so viele Menschen bereit, wirklich etwas zu verändern. Das Klimasparbuch zeigt auf sympathische Weise, wie man CO2-Ballast abwerfen kann. Und es strahlt auf jeder Seite Lebensfreude aus“.

Konkrete Anlaufstellen in der Mainmetropole
Das Klimasparbuch 2020 erscheint in einem neuen, modernen Design und stellt konkrete Anlaufstellen aus den bewährten fünf Bereichen vor. Dabei listet es Initiativen auf, stellt Akteure des Frankfurter Klimaschutzes in kleinen Interviews vor und nennt konkrete Beispiele und Kontakte – wie Mainova, ein Partner der ersten Stunde. Es zeigt an einzelnen Programmen und Projekten das breitgefächerte Beratungsangebot des Energiereferats, stellt das „Team Frankfurt Klimaschutz“ als zentrale Informationsquelle vor und informiert über den ökologischen Fußabdruck.

Die fünf Rubriken im Überblick
• Gesünder essen und genießen: Der Themenschwerpunkt widmet sich insbesondere dem klimaschonenden Einkauf und Alternativen zu (Bio-)Supermarkt und Co.

• Bewusster leben und konsumieren: Der Fokus des Kapitels liegt auf fairen und ökologischen Alternativen in Frankfurt für Konsumentscheidungen und hilft dabei, Dinge zu tauschen, zu verschenken oder zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen.

• Nachhaltig unterwegs sein: Fahrrad fahren, Auto teilen, Fahrgemeinschaften bilden und öffentliche Verkehrsmittel nutzen – der Schwerpunkt nennt Anlaufstellen und Kontakte für klimafreundliche Mobilität.

• Grüner und schöner wohnen: Oft sind es die kleinen Maßnahmen, die den Geldbeutel und das Klima schonen. Das Kapitel verrät kleine, effektive Kniffe zum Wasserverbrauch, zum Heizen oder für eine bienenfreundliche Balkon- oder Gartenbepflanzung.

• Ökologisch bauen und renovieren: Energie und Geld sparen, der Schwerpunkt liefert eine Übersicht zu Förderprogrammen und nennt Ansprechpartner für klimaschonendes Sanieren und Bauen.

Wertvolle Kontakte und Gutscheine
Was bedeutet Fairtrade? Wer verbirgt sich hinter Food-Coops? Wie finde ich E-Carsharing-Partner? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Frankfurt liefert das neue Klimasparbuch am Ende jedes Kapitels in einer praktischen Übersicht zu „Initiativen und Adressen“. Hinzu kommen 45 hochwertige Gutscheine lokaler Anbieter am Ende des Büchleins. „So fällt der Einstieg in einen klimafreundlichen Alltag doch gleich viel leichter“, sagt Paul Fay, stellvertretender Referatsleiter des Energiereferats, der das Projekt seit zehn Jahren verantwortet. Mit dabei sind beispielsweise Gutscheine der Unverpackt-Läden gramm.genau und ULF und der Biomarkt Picard, der bereits beim ersten Frankfurter Klimasparbuch vor zehn Jahren mit einem Gutschein beteiligt war. Auch zu den anderen vier Themenschwerpunkt aus dem Buch gibt es Gutscheine, zum Beispiel für eine kostenlose Beratung zum Modernisieren und Sanieren durch die Mainova und den Verein Energiepunkt. Das Klimasparbuch ist auch bei vielen Gutscheinpartnern erhältlich – für eine klimaneutrale Auslieferung hat in diesem Jahr der BRING-Lastenradservice von Velotaxi (einem langjährigen Gutscheinpartner) gesorgt.

Herausgeber des Klimasparbuchs ist das Energiereferat der Stadt in Kooperation mit dem Verein oekom. Es ist für 4,95 Euro im Buchhandel, im Onlineshop des Oekom Verlags unter http://www.oekom.de oder an der Kasse des Frankfurter Zoos erhältlich. „Die Mainova AG bietet auch in diesem Jahr wieder eine Sonder-Edition des Klimasparbuchs für seine Kunden an. Zusätzlich erscheint es erstmals auch als E-Paper“, ergänzt Bernhard Vogt, Leiter Konzernmarketing, Vertrieb Privat- und Gewerbekunden.

Leseprobe: https://www.oekom.de/_files_media/titel/leseproben/9783962381592.pdf 
Bestellung: https://www.oekom.de/buch/klimasparbuch-frankfurt-2020-9783962381592 
E-Paper der Mainova: http://www.mainova.de/energiesparen

Klimaspar-Aktion zum Jubiläum
Das Energiereferat hat ein CO2-Konto eingerichtet. Jeder kann darauf einzahlen. Wer mitmachen will, schickt eine E-Mail mit dem Betreff „Klimasparen“ an klimasparen@stadt-frankfurt.de und gibt die Klimaschutzmaßnahme und die damit verbundenen CO2-Einsparung, die umgesetzt werden soll, an. Anregung gibt es im Klimasparbuch 2020 oder unter http://co2online.de im Internet.

Jeden Monat werden unter den Einsendern eine Familienjahreskarte für den Frankfurter Zoo im Wert von 90 Euro und zehn Gutscheine für das Klimasparbuch 2021 verlost. Voraussetzung ist, dass mindestens eine Tonne CO2 auf das Konto eingezahlt wurde. Die erste Ziehung der Gewinner ist Mittwoch, 18. Dezember. (ffm)