Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Zahlen lügen nicht!

Online-Reihe mit Prof. Beutelspacher startet wieder

von Ilse Romahn

(26.01.2023) Das erfolgreiche Vortragsformat „Auf eine Tasse Kaffee mit Prof. Beutelspacher“, Direktor und Gründer des Mathematikums, geht in eine neue Runde. In den kommenden zwölf Monaten können Interessierte Prof. Beutelspacher online treffen, ihm bei einem halbstündigen Vortrag zuhören und anschließend mit ihm und gegenseitig ins Gespräch kommen.

Prof. Albrecht Beutelspacher
Foto: Mathematikum Gießen
***

Die geplanten Themen machen bereits neugierig: „Enigma & Co – Aufstieg und Fall der mechanischen Verschlüsselungsgeräte“, „Flatland – Was wäre, wenn es keinen Raum gäbe?“ und „Gehirn aus Stahl – Geschichte des mechanischen Rechnens“ sind nur drei spannende Themen, die in den kommenden Monaten präsentiert und diskutiert werden.

Am Montag, 30. Januar, um 16 Uhr startet die Online-Vortragreihe „Auf eine Tasse Kaffee mit Prof. Beutelspacher“ mit dem provokanten Titel „Zahlen lügen nicht!“. Der Referent geht auf die Erfindung des Zählens und der Zahlen als entscheidenden kulturellen Schritt der Menschheit ein und stellt die Frage: „Lügen Zahlen oder verführen sie uns?“ Auf seine Antwort kann man gespannt sein.

Teilnehmende können erleben, wie Mathematik unterhaltsam, aber mit Tiefgang präsentiert wird. Mathematische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Vorträge werden digital über Zoom durchgeführt und sind kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem des Mathematikums (buchung.mathematikum.de).

Mathematikum Gießen www.mathematikum.de